Ehrenmedaille in Gold für Pierre Bonnal aus Le Crès

Unterschleißheim · Freundschaft groß geschrieben

Rolf Zeitler ehrte den französischen Kollegen für sein Engagement in der Partnerschaft.	Foto: VA

Rolf Zeitler ehrte den französischen Kollegen für sein Engagement in der Partnerschaft. Foto: VA

Unterschleißheim · Nach einem fröhlichen Willkommensgruß in der Volkshochschule, bei dem an die nun schon seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft mit Le Crès erinnert wurde, lernten die Gäste ihre Partnerstadt noch besser kennen.

Unterschleißheim · Nach einem fröhlichen Willkommensgruß in der Volkshochschule, bei dem an die nun schon seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft mit Le Crès erinnert wurde, lernten die Gäste ihre Partnerstadt noch besser kennen.

Bei einer Führung durch das BMW Recycling- Zentrum erfuhren Gäste und Gastgeber viel über die Wiederverwertung und ökologisch sinnvolle Entsorgung der einzelnen Bauteile. Im BMW Trainingszentrum an der Röntgenstraße wurde allen schnell klar, dass Fortbildung in einem so transparenten Gebäude sicher viel leichter fällt.

Fischerfest in der Anglerklause

Nachmittags, am Unterschleißheimer See, zeigte die Wasserwacht, wie in Not geratene Schwimmer gerettet werden. Danach begeisterte ein fröhlicher Abend, an dem die Fischer ihre Gäste mit Gegrilltem und Steckerlfisch in der Anglerklause verwöhnten. Die Volksmusikgruppe begleitete das Fest. Nach einem München-Tag mit Backstage-Besuch im Nationaltheater näherte sich der Festabend auf dem Starnberger See. Dort überreichte Bürgermeister Rolf Zeitler seinem Kollegen aus Le Crès die Ehrenmedaille in Gold der Stadt Unterschleißheim. Pierre Bonnal ist seit zehn Jahren im Amt und fördert den Austausch auf allen Gebieten.

In den folgenden Tagen wurde in Abensberg die Verbindung von Kunst und Bierbrauen erlebt und in Landsberg das Ruethenfest bewundert. Bei diesem Fest ziehen 1100 Kinder in historischen Kostümen durch die Stadt und mittelalterliche Märkte und Lager stellen das Leben von einst dar. Mit Interesse erlebten alle auch die Eröffnung des Heidehauses. Ein besonderer Moment war die Enthüllung des Kunstwerkes von Balász Balász. Der ungarische Künstler schenkte die Skulptur anlässlich der internationalen Kunstausstellung 2010 in Unterschleißheim der Stadt. Es wurde ein passender Ort dafür im Foyer des Bürgerhauses gefunden und Zeitler und Pierre Bonnal enthüllten sie offiziell.

2012 gemeinsam nach Straßburg

Mit dem Abnehmen der ungarischen Fahne durch den französischen und den deutschen Bürgermeister wurde ein starkes Zeichen der Freundschaft zwischen drei Ländern gesetzt. Das nächste Wiedersehen 2012 ist schon geplant und steht ganz im Zeichen von Europa. Bei einer gemeinsamen Fahrt der Partner aus Le Crès, Zengöalja, Lucka und Unterschleißheim nach Straßburg wird das Europäische Parlament besucht.

Artikel vom 02.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...