Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« ist erfolgreich

Oberschleißheim · Keiner ist sitzengeblieben

Sommerfest als krönender Abschluss eines guten Schuljahres, auch zur Freude der Eltern.	Foto: VA

Sommerfest als krönender Abschluss eines guten Schuljahres, auch zur Freude der Eltern. Foto: VA

Oberschleißheim · Große Freude herrschte am letzten Schultag bei den Kindern und pädagogischen Mitarbeiterinnen der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« der Jugendfreizeitstätte Planet »O« in Oberschleißheim.

Wieder einmal haben alle 39 Schüler der ersten bis sechsten Klasse das Klassenziel erreicht. Ein Schüler schaffte den Übertritt auf die Real- schule, ein anderer den Sprung von der Förder- auf die Mittelschule, eine Schülerin wird ab dem kommenden Schuljahr das Gymnasium besuchen. Zur Belohnung gab es wie jedes Jahr zur Freude aller Kinder ein Eis, wobei die Freude über das Erreichen des Klassenziels bei den meisten erfreulicherweise überwog, auf alle Fälle jedenfalls bei den Eltern.

Viel Druck aus den Familien raus

Manche Eltern bedankten sich persönlich bei den Mitarbeiterinnen für die Unterstützung, ohne die ihre Kinder das Schuljahr vermutlich nicht oder zumindest weitaus weniger erfolgreich absolviert hätten. Einige waren auch glücklich darüber, dass durch die Hausaufgabenhilfe viel Druck aus ihren Familien genommen wurde.

Als krönenden Abschluss des Schuljahres feierte die Hausaufgabenhilfe dieses Jahr bereits zwei Tage vor Schuljahresschluss ein gelungenes Sommerfest in der Jugendbegegnungsstätte am Tower, an dem auch Integrationseinrichtungen des Kreisjugendring München-Land aus Unterschleißheim sowie Garching-Hochbrück teilnahmen. Beim Pizzabacken, Spielen und Basteln hatten nicht nur die insgesamt 48 Kinder, sondern auch die Begleiter jede Menge Spaß und selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ ausnahmsweise den ganzen Tag die Sonne scheinen. Für das Schuljahr 2011/12 lagen am letzten Schultag noch weit vor dem offiziellen Anmeldetermin am 15. September bereits 29 Anmeldungen vor.

Die Eltern melden sich früh an

»Die Tendenz geht dahin, dass immer mehr Eltern ihre Kinder möglichst frühzeitig anmelden, um ihnen garantiert einen Platz zu sichern«, berichtet Klaudia Lindemann, eine Mitarbeiterin der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!«.

Weitere Informationen zur Hausaufgabenhilfe sowie zur Anmeldung gibt es auch in den Sommerferien in der Jugendfreizeitstätte Planet »O« an der Theodor-Heuss-Straße 29, unter der Rufnummer 0 89 / 3 15 39 62.

Artikel vom 01.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...