Besuch des Landtags mit Thomas Zimmermann

Haidhausen/Berg am Laim · Bürger im Maximilianeum

Gastgeber Thomas Zimmermann (vo. Mi.) führte die Besucher durch den Landtag.	Foto: Privat

Gastgeber Thomas Zimmermann (vo. Mi.) führte die Besucher durch den Landtag. Foto: Privat

Haidhausen/Berg am Laim · Sitz des Bayerischen Landtags ist seit 1949 das Maximilianeum, das am östlichen Isarhochufer den Abschluss der Maximilianstraße bildet.

Gebaut in den Jahren 1857 bis 1874 im Auftrag von König Max II. vom Architekten Friedrich Bürklein, beherbergt das Gebäude neben dem Landtag auch die Studienstiftung zur Förderung wissenschaftlicher und geistiger Ausbildung. Thomas Zimmermann, Landtagsabgeordneter der CSU für den Münchner Osten und gesundheitspolitischer Sprecher, hatte Bürgerinnen und Bürger aus Haidhausen und Berg am Laim zu einem Besuch des Bayerischen Landtags eingeladen.

Ziel der Besichtigung war ­zunächst der Plenarsaal, der – neu gestaltet seit 2005 – das Bayerische Parlament beherbergt und vielen Besuchern bereits aus Fernsehübertragungen bekannt war. Neben den Einblicken in die politische Arbeit war es Zimmermann ein Anliegen, seinen Gästen auch die Kunstwerke im Maximilianeum näher zu bringen. So konnten die Besucher eine beeindruckende Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Büsten bewundern. Besonders hervorzuheben ist das von Engelbert Seibertz geschaffene Fresco, einem Teil der Historischen Galerie, auf dem Alexander von Humboldts Einführung in den Kreis von Wissenschaftlern und Künstlern abgebildet ist. Bei aller Kunst wird den Besuchern vor allem aber der herrliche Blick über die Isar und auf die Maximilianstraße, die Prachtmeile Münchens, in Erinnerung bleiben.

Artikel vom 01.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...