Grafings Rathauschef erhält Medaille

Vaterstetten · Herrmann ehrt Heiler

Im Juli ist Grafings Bürgermeister Rudolf Heiler (r.) von Innenminister Joachim Herrmann mit der Kommunalen Verdienstmedaille geehrt worden. 	Foto: Innenministerium

Im Juli ist Grafings Bürgermeister Rudolf Heiler (r.) von Innenminister Joachim Herrmann mit der Kommunalen Verdienstmedaille geehrt worden. Foto: Innenministerium

Vaterstetten · Im Juli hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Grafings Rathauschef Rudolf Heiler mit der Kommunalen Verdienstmedaille geehrt.

Rudolf Heiler (56) aus Egmating bringt sich seit mehr als drei Jahrzehnten zum Wohl der kommunalen Selbstverwaltung ein. In den 16 Jahren seines Wirkens als Bürgermeister der Gemeinde Egmating war seine Arbeit gekennzeichnet durch umfangreiche kommunale Straßenbaumaßnahmen. Besonderes Augenmerk hat er auf die Sicherstellung der notwendigen Wasser- und Abwasserversorgung gelegt und sich maßgeblich für den Anschluss der Gemeinde an den Abwasserzweckverband München-Ost eingesetzt. Im Jahr 1996 wurde Heiler zum ersten Bürgermeister der Stadt Grafing gewählt. In diesem Amt gestaltet er bis heute das Bild der Stadt.

Zentrale Themen seines Wirkens sind die Förderung der heimischen Wirtschaft, die Städtebauförderung und insbesondere die Lösung der Verkehrsproblematik. Er war entscheidender Ideengeber für die Erstellung eines Busbahnhofes und eines Park-and-Ride-Platzes mit über 900 Stellplätzen in Grafing-Bahnhof sowie für die Erneuerung des Stadtbahnhofes Grafing.

Sein besonderes Augenmerk gilt der Seniorenarbeit. Er gründete dafür zusammen mit einem örtlichen Förderwerk die Stiftung Seniorenhaus Grafing, für die er seit 2004 als Vorsitzender wirkt. Das von der Stiftung 2002 in Betrieb genommene Haus mit betreuten Wohnungen und Pflegebetten wurde vom Deutschen Bundestag mit dem Preis „Demokratie leben“ ausgezeichnet. Heiler gehört außerdem seit 30 Jahren als Mitglied dem Kreistag Ebersberg an und ist in verschiedenen Funktionen beim Bayerischen Gemeindetag tätig.

Artikel vom 27.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...