FDP ehrt Häuslmeier

Neufahrn · 25 Jahre Mitglied

Konrad Häuslmeier (Mitte) geehrt von Peter Siemsen (links) und Daniel Volk.	Foto: VA

Konrad Häuslmeier (Mitte) geehrt von Peter Siemsen (links) und Daniel Volk. Foto: VA

Neufahrn · Kann man aktuell als FDP-Mitglied noch feiern? Der Kreischef der Freisinger Liberalen, Peter Siemsen, ließ daran beim Spezialforum keine Zweifel.

Bei der Überreichung der Theodor-Heuss-Medaille an Konrad Häuslmeier für 25 Jahre Parteimitgliedschaft würdigte er den Ortsvorsitzenden der FDP Neufahrn als verlässlichen und inspirierenden Aktivposten der Partei. Ob als Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen, Ortsvorsitzender oder Mitglied des Kreisvorstands: Häuslmeier habe liberale Politik im Landkreis unverwechselbar geprägt. »Ein solcher Rückblick auf ein Vierteljahrhundert politischer Basisarbeit ist ein schöner Moment im Leben eines Liberalen und Motivation für uns alle.«

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer mit dem Bundestagsabgeordneten Daniel Volk über die europäische Schuldenkrise und Steuerpolitik. Der Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Steuer- und Finanzausschuss bezeichnete es als unverantwortlich, die steuerliche Entlastung der Arbeitnehmer wegen der finanziellen Garantien für Griechenland in Frage zu stellen.

Die kalte Progression hindere untere und mittlere Einkommensbezieher in Deutschland, am Aufschwung ausreichend zu partizipieren. Ihre Verminderung sei eine Gerechtigkeitsfrage. »Wir haben in Europa keine Währungs- sondern eine Staatsverschuldungskrise«, erläuterte Volk. Der Gründung einer europäischen Rating-Agentur steht der Abgeordnete aufgeschlossen gegenüber.

Forderungen nach einem Marshallplan für hoch verschuldete Staaten in Europa bewertete Volk skeptisch. Siemsen stimmte zu und warnte: »Der Einstieg in eine Transferunion nach dem Vorbild des deutschen Länderfinanzausgleichs wäre ein fataler Fehler.«

Artikel vom 29.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...