Unterschleißheim stellt Kulturprogramm vor

Unterschleißheim · Musik, Kabarett und Theater

Bürgermeister Rolf Zeitler und Daniela Benker präsentieren das Kulturprogramm.	Foto: Stadt

Bürgermeister Rolf Zeitler und Daniela Benker präsentieren das Kulturprogramm. Foto: Stadt

Unterschleißheim · Das neue Kulturprogramm für Unterschleißheim ist da. 65 Vorstellungen mit unterschiedlichsten Künstlern warten auf die Besucher. Das Programm gilt für die Spielzeit 2011/2012 vom Herbst diesen Jahres bis Sommer 2012.

Das Angebot ist in diesem Jahr im modernen musikalischen Bereich sehr intensiv ausgeprägt und richtet sich bewusst auch an eine jüngere Zielgruppe. So präsentiert der städtische Kulturbetrieb Forum die Liedermacherin Claudia Koreck sowie die Erfolgsband »Kellner«. Ebenso sind wieder die USA Gospelsingers in der Vorweihnachtszeit dabei und im Frühjahr 2012 als besonderes Highlight eine mitreißende Soulrevue im Motown-Stil der Siebziger.

Als Kabarettveranstaltungen stehen in der kommenden Spielzeit allseits geschätzte Kabarettisten wie Luise Kinseher, Django Asül, Andreas Giebel, Günter Grünwald und Bruno Jonas auf der Bühne. Das Publikum kann sich also auf eine hochwertige, abwechslungsreiche Auswahl freuen. Erstmals wird zum Beispiel der Auftritt von Bruno Jonas am 8. Oktober im BallhausForum in einem »packet« angeboten: Vor der Veranstaltung gibt es ein bayerisches Büfett im Dolce-Hotel, nach der Veranstaltung ein Getränk in der Hotelbar.

Im Bereich Theater kann das Forum ebenfalls auf einige besondere Highlights verweisen: Jürgen Prochnow wird am 19. November auf der Bühne des Festsaals stehen und in dem Stück »Der Seefahrer« die Rolle des advocatus diaboli übernehmen. Auf besonderen Wunsch des Carl-Orff-Gymnasiums gibt es eine Vorstellung von Shakespeares »Macbeth« im Programm, Ellen Schwiers wird in der Komödie »Altweiberfrühling« nach Unterschleißheim kommen. Erstmals gelang es, eine Show des GOP-Theaters zu verpflichten. Der Varieté-Abend ist kombiniert mit einem gastronomischen Angebot; akrobatische Einlagen sorgen für einen spannenden Abend. Im Bereich klassisches Musiktheater ist das beliebte Musical »Cabaret«, zwei Opern, eine Operette sowie ein Ballettabend mit Choreographien zu »Carmina Burana« und »Bolero« im Angebot. Die beliebten Autoren Kobr & Klüpfel, die mit ihrem neuesten Roman »Schutzpatron« derzeit alle Bestsellerlisten stürmen, konnten für eine Lesung im Festsaal gewonnen werden.

Der Kinder- und Jugendbereich ist ebenfalls mit einem breit gefächerten Angebot verschiedenster Themen für alle Altersgruppen vertreten. Auch hier wird wieder auf englischsprachige Angebote von den allerersten Anfängen bis hinauf in die gymnasiale Oberstufe gesetzt.

Die Abonnementbedingungen sind gleich geblieben, da das seit Jahren eingeführte System sich großer Beliebtheit beim Publikum erfreut. Das Serviceangebot rund um Tickets für alle Veranstaltungen des Forums habe sich seit dem Zusammenschluss mit München Ticket ganz erheblich verbessert, heißt es aus dem Rathaus. Dieser Service sei natürlich nicht ganz kostenlos, weshalb sich der zuständige Werkausschuss des Stadtrates für die Veranstaltungen des Forums zur Einführung einer Systemgebühr in Höhe von 1 Euro pro Karte entschlossen hat. Damit werden lediglich die tatsächlichen Kosten für die Buchungs- und Abrechnungsabwicklung gedeckt. Auf die Erhebung von Vorverkaufsgebühren verzichtet die Stadt bei ihren Eigenveranstaltungen auch weiterhin. Das neue Programm wurde an alle Haushalte verteilt und liegt im Rathaus aus.

Artikel vom 25.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...