Großes Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein

Glonn · Zehn Jahre Kita Glonn

Kürzlich feierte das Kinderhaus Kita Glonn zehnjähriges Bestehen. Foto: Kita

Kürzlich feierte das Kinderhaus Kita Glonn zehnjähriges Bestehen. Foto: Kita

Glonn · Mit einem großen Familienfest hat das Kinderhaus Kita Glonn am Wochenende bei schönstem Sommerwetter sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. 110 Kinder betreut das Kinderhaus, damit ist sie die mit Abstand größte Kinderbetreuungseinrichtung in Glonn.

Zum Jubiläumsfest konnte Kita-Leiterin Christine Gerneth Bürgermeister Martin Esterl, Gemeinderäte, die Trägervertreter, ehemalige Mitarbeiter sowie alle Familien begrüßen, die ab September zur Kita-Familie gehören werden. Vor zehn Jahren hat der Förderverein KiJuFa die Trägerschaft für den Kinderhort übernommen, doch der Grundstein dafür wurde schon vier Jahre vorher gelegt. 1997 begannen der KiJuFa mit der Mittagsbetreuung in der Knorr Villa mit zehn Kindern. „Etwas ganz Ungewöhnliches damals“, erinnerte sich Bürgermeister Martin Esterl. Heute müsse man keinem Gemeinderat mehr erklären, was Krippe, Mittagsbetreuung oder Hort bedeutet.

Aus der Mittagsbetreuung entstand der eingruppige Hort mit anfangs 15 Kindern, im nächsten Jahr übernahm der Verein gleich die Trägerschaft für eine dringend benötigte Kindergartengruppe. Und so wuchs die Einrichtung von Jahr zu Jahr und von Gruppe zu Gruppe. Heute hat die Kita Glonn fünf Gruppen, ab September mit 120 Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren.

Aus Kinderhort und Kindergarten wurde 2009 das Kinderhaus „Kita Glonn“, bei dem inzwischen 18 Mitarbeiter beschäftigt sind. „Die Entwicklung der vergangenen Jahre ist eine Erfolgsgeschichte. Erst kürzlich sagte jemand zu mir, wenn es für den KiJuFa Aktien gäbe, würde er sie kaufen“, sagte Christine Gerneth in ihrer Begrüßungsrede. Und die Entwicklung der Kita Glonn sei bei Weitem noch nicht zu Ende. Mit der Übernahme der Trägerschaft für den neuen Kindergarten im Klostergarten werden weitere 50 Kinder und ihre Familien zur Kita-Familie stoßen. „Für uns war es ein großartiger Vertrauensbeweis, dass der Gemeinderat uns die Trägerschaft für den neuen Kindergarten anvertraut hat“, sagte Claudia Siedle-Ruane vom Kita-Leitungsteam.

Besonders hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Glonn. Jede Entwicklung sei wohlwollend mitgetragen und finanziell immer sehr gut unterstützt worden. „Vielfältige und familiengerechte Betreuungseinrichtungen wie in Glonn sind nicht selbstverständlich, zeichnen aber einen Ort als besonders familienfreundlich aus“, so Christine Gerneth. Großes Lob für die innovative Einrichtung hatte Bürgermeister Martin Esterl. Dem engagierten ehrenamtlichen Einsatz des Trägervereins KiJuFa sei es zu verdanken, dass die Gemeinde Glonn in pucto Kinderbetreuung so gut da steht.

Ein kunterbuntes Programm aller Kindergarten- und Hortgruppen folgte auf die Reden. Die kulinarische Verpflegung der vielen Gäste leistete der 13-köpfige Elternbeirat mit Bravour. Im idyllischen Klostergarten und auf dem Spielplatz der Kita hatten die zahlreichen Kinder ausreichend Platz und Möglichkeiten sich auszutoben. Hunderte bunter Luftballons stiegen zum Abschluss des wunderschönen Jubiläumsfestes in den blauen Sommerhimmel.

Artikel vom 21.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...