Neue Krippenplätze schaffen

Unterhaching · Hoher Bedarf

Unterhaching · Die Champini gGmbH plant am Sportpark an der Stumpf­wiese den Bau einer Sport- und Bewegungskita mit insgesamt 97 Plätzen. Entstehen sollen hier eine sechsgruppige Kinderkrippe mit jeweils zwölf Plätzen für die Jüngsten sowie eine ­Kindergartengruppe mit 25 Plätzen. Der Gemeinderat Unterhaching gab jetzt dem entsprechenden Antrag auf Bedarfsanerkennung grünes Licht.

Um den Betrieb sowie den Neubau sicherzustellen, ist die Sportkita auf staatliche und kommunale Zuschüsse angewiesen. Die erteilte Bedarfsanerkennung bewirkt jetzt grundsätzlich den Anspruch einer Investitions- wie der Betriebskostenförderung. Wie auch bei den letzten Beschlüssen zur Kinderbetreuung sei der Bedarf zu bejahen, da die Gemeinde Unterhaching insbesondere in Krippenbereichen einen Nachholbedarf habe, betonte Hauptamtsleiter Thomas Portenlänger vor dem Gremium. So stünden auf der derzeitigen Warteliste mehr als 250 Kinder, womit sich der bisher angestrebte Deckungsgrad von 30 Prozent als zu gering herausgestellt habe.

»Mit der Bedarfsanerkennung dieser neuen Krippe gibt es 204 Krippenplätze in der Gemeinde, das entspricht einem Deckungsgrad von 38 Prozent«, informierte Portenlänger. Damit seien die gesetzlichen Vorgaben entsprechend erfüllt. Bür­germeister Wolfgang Panzer ergänzte, dass das geplante Projekt der Gemeinde gerade jetzt ganz recht käme, da der Bau der Kinderkrippe am Bahnhofswegs auf des Messers Schneide stünde. Entstehen sollte dort gleich neben der Postfiliale eine Krippe mit 48 Plätzen. Diese Pläne liegen jedoch zunächst noch auf Eis, nachdem ein Teil der betroffenen Eigentümergemeinschaft nicht ihr Einverständnis erteilt hatte.

Diese Zustimmung ist aber erforderlich, weil unter anderem durch Umbaumaßnahmen das Äußere des Gebäudes verändert werden würde.

Kathrin Kohnke

Artikel vom 19.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...