Neue Musikschule eröffnet in Mintraching

Neufahrn · Musik schon für die Kleinsten

Die Lehrer der neuen Musikschule unterrichten eine breite Palette von Instrumenten. Foto: bb

Die Lehrer der neuen Musikschule unterrichten eine breite Palette von Instrumenten. Foto: bb

Neufahrn · Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Neufahrn, genauer gesagt der Ortsteil Mintraching, eine eigene Musikschule haben. Birgit Bohmann hat gemeinsam mit ihrer Freundin Katja Neumann ein Konzept ausgearbeitet.

Das Angebot reicht von musikalischer Früherziehung und Orff-Kleingruppen über Klavier und Keyboard bis hin zu Gesang, Flöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Gitarre und Stocktanz. »Auf Grund der zahlreichen Anmeldungen für die Kurse wird der Unterricht nicht wie geplant im Alten Schulhaus stattfinden, sondern in Räumen des FC Mintraching. So können wir gewährleisten, dass an jedem Tag Kurse stattfinden können«, informierte Birgit Bohmann die zahlreichen Interessenten, die zu ihrer Informationsveranstaltung zur Eröffnung der Schule gekommen waren.

Das Unterrichtsangebot richtet sich gleichermaßen an Kinder und Erwachsene, ergänzend werden zahlreiche Ensembles für Saxophon, Jazz und Swing angeboten. Bereits für die kleinsten Schüler bietet die musikalische Früherziehung für Drei- bis Sechsjährige bereits einen ersten Kontakt mit der Musik. Das Angebot vermittelt spielerisch die Grundlagen der Musik. »Zudem wird hier die auditive Wahrnehmung spielerisch geschult, die Rechts-Links-Koordination und das Rhythmusgefühl durch Bewegungsspiele gefördert«, erklärte Aurelia Sailer, die diese Gruppe leiten wird.

Bohmann hat bei der Auswahl ihrer Musiklehrer nicht nur auf fachliche Kompetenz und langjährige Berufserfahrung, sondern auch auf deren pädagogische Fähigkeiten gesetzt. »Denn wir legen großen Wert auf einen modernen Unterricht, der sich an den Interessen und am persönlichen Musikgeschmack der Schüler orientiert,« so Bohmann. Ergänzend zum Unterricht werden Ensembles, Instrumentalgruppen und auch eine Stocktanz-Gruppe angeboten, die ebenfalls von Fachlehrern betreut werden. In allen Bereichen erkennt man schnell die Strukturen und Ambitionen der Musikschulleiterin, die selbst Blockflöte und Klavier unterrichtet: »Musikunterricht sollte niemals eine lästige Pflicht sein, sondern ein aktives Hobby und ein Ausgleich zum Alltagsstress. Wir befürworten und fördern das gemeinschaftliche Erlebnis Musik in allen Bereichen.« Als familienfreundliche Bildungseinrichtung richten sich die Angebote nicht ausschließlich an Kinder, der Unterricht ist auch für Erwachsene und Senioren geeignet, denn »es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen«, so Bohmann.

Das gesamte Angebot sowie die aktuellen Kursgebühren und Konditionen sind online unter www.musikschule-mintraching.de zu finden.

bb

Artikel vom 19.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...