Azioni Ninos Felices hat viel erreicht

Oberhaching · Heim für Kinder geschaffen

Dieses Kinderheim konnte aus Spenden de Vereins Azioni Ninos Felices gebaut werden. Foto: Privat

Dieses Kinderheim konnte aus Spenden de Vereins Azioni Ninos Felices gebaut werden. Foto: Privat

Oberhaching · »Das Kinderheim bietet für die ärmsten der armen Kinder eine Chance auf Zukunft«, freute sich Enzo Giardino, Vorsitzender des Vereins »Azioni Ninos Felices«. Zum 10-jährigen Jubiläum konnte der Verein auch die Eröffnung eines Kinderheims auf der Dominikanischen Republik feiern.

Über 100 Mitglieder und Freunde hatten sich im Bürgersaal Forstner zu einem fröhlichen Fest zusammengefunden. »Das Schicksal eines Kindes zu verändern, macht glücklich für das ganze Leben«, meinte sichtlich gerührt Giardino. Der 52-jährige Italiener kam schon in jungen Jahren nach Deutschland und arbeitet in Oberhaching als Gartengestalter. Bei einem Urlaub in der Karibik stieß er durch den Kontakt mit der vierjährigen Yerelin und deren Tante auf die Not vieler Kinder im so genannten »Urlaubsparadies«. Nachdem er sich zunächst persönlich um das Wohl einiger Kinder bemüht hatte, gründete er 2001 mit einigen Mitstreitern den Verein, um mehr bewegen zu können. Schon 2004 konnte man so durch das große Engagement der Mitglieder und viele Spenden eine Schule für rund 100 Kinder im Norden der Insel eröffnen. Doch das war dem Verein nicht genug und schon bald danach bemühte man sich um den Bau eines Kinderheims, wo elternlose Kinder behütet aufwachsen können.

Rund 28 Oberhachinger reisten zur Eröffnung im März dieses Jahres auf die Dominikanische Republik und feierten gemeinsam mit den Kindern und der Katholischen Kirche, die den Betrieb leiten wird, ein fröhliches Fest. Wie Bischof Julio Cesar Corniel Amaro den Gästen zur Jubiläumsfeier berichtete, ist es »das Ziel den Kindern eine Heimat und Liebe zu schenken und dafür zu sorgen, dass sie ganz nach ihren Fähigkeiten in die Gesellschaft integriert werden können«. Aber auch mit Patenschaften können die Menschen Kinder auf der Karibikinsel unterstützen. Mit 40 Euro pro Monat kann ein Kind krankenversichert werden, die Schule besuchen und erhält regelmäßige Mahlzeiten. »Als ich selbst Kind war, hätte ich es mir nie träumen lassen, soviel Schönes machen zu können«, strahlte Giardino. hol

Artikel vom 15.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...