Lebendiger, schulartübergreifender Physikunterricht

Unterschleißheim · Monte meets Gymnasium

Beide Seiten profitieten vom gemeinsamen Forschen, die Monteschüler und die Gymnasiasten. Foto: VA

Beide Seiten profitieten vom gemeinsamen Forschen, die Monteschüler und die Gymnasiasten. Foto: VA

Unterschleißheim · Die Montessori Kristall-Klasse, bestehend aus 23 Kindern der Jahrgangsstufen eins bis vier mit ihrer Schulleiterin Kornherr und Lehrerin Hehs-Ntetsikas besuchten die Klasse 10d des COG in deren Physik-Übungsraum.

Zuvor mussten die 22 Schülerinnen und Schüler der 10d in einer zweiwöchigen Projektarbeit die Herausforderung annehmen, physikalische Zusammenhänge aus der Mechanik, Thermodynamik und Optik grundschulgerecht aufzubereiten. Der Schwerpunkt lag auf der anschaulichen Durchführung wissenschaftlicher Experimente, die für die kleinen Gäste nachvollziehbar und eigenständig machbar sein sollten.

Die Monte-Klasse hatte viel Vorwissen

Dafür wurden Küchenutensilien von zu Hause mitgebracht, Plakate für anschauliche Erklärungen erstellt und Materialien gebastelt wie Wasserlupen oder Spiegel aus Alufolie, die den Kindern mitgegeben werden sollten. Gespannt beobachteten die Lehrerinnen gemeinsam, wie die projekttrainierte und naturwissenschaftlich aufgeschlossene Monte-Klasse sich mit Eifer ans Werk machte. Dank ihres Vorwissens und ihrer Offenheit experimentierten die Kinder ohne Hemmschwelle drauf los. Die Jugendlichen der 10d unterstützten sie dabei in liebevoller und anregender Weise, manches Mal legten sie auch mit Hand an und begaben sich auf Augenhöhe mit den »Kleinen«. In der Brotzeit-Pause zeigten diese dann den »Großen« ihren kindlichen Bewegungsdrang und zogen und zerrten die doch ein wenig behäbigeren Zehntklässler durch den Pausenhof. Das Gekicher und Gegacker wirkte auf alle ansteckend, und es bildeten sich zarte Freundschaftsbande. Rundum war es ein gelungenes Projekt. Zufrieden und auch ein wenig erschöpft zogen die »Montis« schließlich von dannen.

Toll, herzerweichend, spaßig, lehrreich

Doch schon im nächsten Jahr werden alle sich wieder begegnen, aber diesmal mit einem Physik-Seminar und nicht nur an einem einzigen Projekttag, sondern im Rahmen einer ganzen Projekt-reihe, erklärt Physiklehrerin Donhauser, die in den höchsten Tönen von dem besonderen Projektag berichtet: »Es war toll, herzerweichend, spaßig und lehrreich.«

Artikel vom 15.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...