Streit im Gemeinderat um Gruß-Kampagne des Bürgermeisters

Taufkirchen · Charme-Offensive

Bürgermeister Jörg Pötke im Einsatz: Trotz des Protestes aus dem Gemeinderat verteilt er Gruß-Buttons, die zum freundlichen Miteinander auffordern.	Foto: hw

Bürgermeister Jörg Pötke im Einsatz: Trotz des Protestes aus dem Gemeinderat verteilt er Gruß-Buttons, die zum freundlichen Miteinander auffordern. Foto: hw

Taufkirchen · Taufkirchens Bürger sollen freundlicher im Umgang miteinander werden, dieses ehrgeizige Vorhaben will Bürgermeister Jörg Pötke mit Hilfe einiger engagierter Bürger in die Tat umsetzen. Dazu hat er rund 7.000 Buttons drucken lassen, die zum freundlichen Grüßen auf­fordern sollen.

In einer ersten Verteilaktion hat der Rathauschef und Helfer aus dem Bürgertreff bereits zahlreiche Buttons verteilt und die Bürger gleichzeitig dazu aufgefordert, doch im Umgang miteinander ein wenig herzlicher zu agieren. Unterdessen ist im Taufkirchener Gemeinderat ein heftiger Streit über die »Gruß-Aktion« entbrannt: Die CSU wirft Pötke und seiner Gruppierung »Initiative Lebenswertes Taufkirchen« (ILT) vor, die Kampagne für eigene Wahlzwecke zu missbrauchen. Grund: Die von Pötke ausgewählte Farbe Orange für die Buttons ist deckungsgleich mit derjenigen, die die ILT für Wahlzwecke benutzt. Paul Haberl forderte den Rathauschef deswegen in einem Dringlichkeitsantrag dazu auf, selbige umgehend »umweltverträglich zu entsorgen«.

Die Farbauswahl der Anstecker sei »eindeutig so gewählt, dass diese einer Taufkirchener Wählergruppierung zugeordnet werden können«, echauffierte sich Haberl. »Sie entsprechen nicht den üblicherweise verwendeten Farben der Gemeinde Taufkirchen – gelb-schwarz«, so Haberl weiter. Obwohl sich die Gemeinderatsmehrheit mit einem Stimmenverhältnis von 14:10 der CSU-Forderung anschloss und damit das Vorhaben ablehnte, weigerte sich Pötke, den Beschluss umzusetzen: »Weinen Sie jetzt keine Tränen, aber es wird alles genauso gemacht, wie geplant«, entgegnete er und verwies darauf, dass die Angelegenheit ohnehin nicht dem Gemeinderat obliege: »Es handelt sich um eine laufende Angelegenheit ohne grundsätzliche Bedeutung.« Dafür sei der Bürgermeister zuständig. Die Kritik der CSU tat er als »kleinkariert« ab: »Die Grußinitiative führte dazu, dass Taufkirchen deutschlandweit als freundlichste Gemeinde bekannt wurde«.

Als »farbenblinde Provinz-Mimosen« betrachtet der Rathauschef seine Widersacher, handle es sich doch eindeutig um zwei verschiedene Farbtöne beim Button und der ILT-Couleur. Das Neon-Orange des Buttons habe gar keine Ähnlichkeit mit dem dunklen Orangeton des ILT-Logos, befindet der Rathauschef. Außerdem erklärt er: »Orange ist nun einmal eine Signal-Farbe, zur Auswahl stand als Hintergrundfarbe ansonsten nur ein hässlicher Lila-Ton. Den wollte ich auf gar keinen Fall nehmen.«

Die Buttons fanden bis jetzt übrigens reißenden Absatz, einige hundert seien auf dem Bürgerfest Anfang Juli verteilt worden, so Pötke. Beirren lässt sich das Gemeindeoberhaupt nicht. Am 15. Juli werden rund um den S-Bahnhof die letzten Buttons verteilt.

hw/mst

Artikel vom 14.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...