Perfektes Areal gefunden

Platz für die Jugend

Sauerlach · Eine ganz besondere Überraschung für die Jugend zauberte Sauerlachs Bürgermeisterin Barbara Bogner (UBV) bei der letzten Gemeinderatssitzung aus dem Hut. Es sei ihr gelungen an der Ecke Reißerweg und Otterloher Feld einen Pachtvertrag über ein 2.500 Quadratmeter großes Grundstück abzuschließen.

Damit befindet sich das Grundstück am äußersten Ortsrand ist aber in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Außenanlagen des Sportvereins und des Tennisvereins, der Mehrzweckhalle und der Grundschule dennoch sehr gut erreichbar.

Sollte sich der Gemeinderat mit der Pacht einverstanden erklären, könne der bisher provisorisch am Stauchartinger Weg in Containern untergebrachte Jugendtreff dorthin verlegt werden. Sollte zusätzlich ein Kinderspielplatz gewünscht werden, könnten unter Umständen weitere 1.000 Quadratmeter zusätzlich gepachtet werden. Nach einem kurzen Moment der Verblüffung über diese unverhoffte Wendung in der zähen und jahrelangen Suche nach einem Standort für das Jugendheim zeigten sich die Gemeinderäte mehrheitlich begeistert: »Optimal ortsnah, schul- und sportnah« sei der Standort, und der Lärmschutz obendrein auch noch gewährleistet äußerten sich Axel Horn und Wolfgang Büsch (Die Grünen), Peter Frimmer (UBV) und Margit Brunnhuber (CSU). »Wir sollten die Priorität auf die älteren Kinder legen« ergänzte Brunnhuber und fand damit volle Zustimmung bei Büsch und Josef Bacher-Maurer (CSU). Wir brauchen nicht so sehr einen Spielplatz für die Kleinen sondern Platz zum »Bolzen«, ergänzte letzterer.

Der allgemeinen Euphorie konnte sich einzig Peter Burger nicht so recht anfreunden. Angesichts des Alleingangs der Bürgermeisterin verwies er auf die fehlende Zustimmung des Gemeinderates. Die Abstimmung soll nun in der nächsten Sitzung am 19. Juli nachgeholt werden, die Verwaltung wurde beauftragt eine Kostenschätzung vorzubereiten.

Pietsch

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...