Kochen oder Werken bei der VHS

Freimann · Tapas und Tiffany

Freimann · Plätze frei in zwei Kusen der Volkshochschule: Sie bietet am 23. und 24. Juli einen Wochenendkurs in Tiffanytechnik an. Bei der klassischen Tiffanytechnik wird Glas geschnitten, geschliffen, mit Kupferfolie versehen, gelötet und patiniert. Tiffany kennt man in erster Linie von Lampen. Damit lassen sich aber auch fröhliche Farbakzente im Haus oder im Garten setzen.

Man kann nach Vorlagen oder eigenen Entwürfen bunte Mobiles, leuchtende Glasarbeiten oder fröhliche Objekte aller Art herstellen und sie in einen Baum hängen. Beispiele finden sich unter www.atelier-rot.de. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Volkshochschule Freimann an der Keilberthstraße 6 statt. Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer 0 89/ 3 18 11 53 18 mit Angabe der Kursnummer EN 7520.

Im zweiten Kurs geht es ums Kochen: Tapas sind die leckeren Häppchen, die in Spaniens Tavernen angeboten werden. Sie dienen als Appetithäppchen, werden begleitet von einem Gläschen trockenem Sherry. In einem Kochkurs der Volkshochschule am Samstag, 23. Juli, können die Teilnehmer eine Auswahl dieser kleinen Appetithäppchen zubereiten wie Fleischbällchen in pikanter Sauce, mit Knoblauch und Kräutern eingelegte Boquerones oder Champignons in Sherry. Anschließend wird gemeinsam das Abendessen gekocht und aufgetischt mit Fisch, Fleisch, pikant gewürzter Wurst, Gemüse, Knoblauch, Olivenöl, Safran und Reis. Der Kurs findet von 10 bis 17 Uhr in der Volkshochschule Freimann an der Keilberthstraße statt. Anmeldung ebenfalls unter der Telefonnummer 3 18 11 53 18, in diesem Fall aber mit Nennung der Kurs-Nummer GN 6627.

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...