Hochwertige Spiegelreflex- und robuste Unterwasserkameras sind voll im Trend

Die schönsten Urlaubs-Momente festhalten

Saturn-Mitarbeiter Rochdi Hadj Ammar führt die neue Nikon D5001 vor, eine hochwertige Spiegelreflex-Kamera mit Videofunktion.

Saturn-Mitarbeiter Rochdi Hadj Ammar führt die neue Nikon D5001 vor, eine hochwertige Spiegelreflex-Kamera mit Videofunktion.

Die schönsten Wochen des Jahres stehen unmittelbar bevor: In Bayern beginnen am 28. Juli die Sommerferien! Und damit diese erlebnisreiche und erholsame Zeit auch in tollen Bildern festgehalten werden kann, braucht es natürlich die richtige Ausrüstung. Denn die Zeiten der zwar handlichen, aber technisch sehr begrenzten Kompaktkameras sind vorbei.

»Nicht nur Fotofans wollen heute mehr«, weiß Rochdi Hadj Ammar, Fachberater bei Saturn im pep. Kompaktkameras ohne Zoom sind überhaupt nicht mehr gefragt, nahezu alle Hersteller bieten heute Geräte mit 16- oder 18-fachem optischem Zoom an. Das ermöglicht eine mehr als ausreichende Wahlmöglichkeit für den Bildausschnitt.

Absolut im Trend sind allerdings robuste Kompaktkameras, mit denen sogar unter Wasser fotografiert werden kann. Ein Beispiel dafür ist die neue Finepix XP30 von Fuji. Sie ist bis fünf Meter Tiefe wasserdicht, staub- und damit auch sandgeschützt, frostbeständig bis minus zehn Grad und verträgt auch mal einen Sturz aus einem Meter Höhe. Ganz nebenbei ist sie auch mit einer GPS-Funktion ausgestattet und navigiert ihren Besitzer somit auf Wunsch durch den Urlaub.

Der zweite Trend des Fotojahres 2011 ist ein alter Bekannter: die Spiegelreflexkamera. Nach dem vor allem Panasonic im vergangenen Jahr damit vorpreschte, haben alle Hersteller in diesem Jahr hochwertige Kameras mit dreh- und schwenkbaren LCD-Monitoren in ihrem Sortiment, vereinzelt sogar bei den Kompaktkameras. Der große Vorteil: Die beweglichen Monitore lassen auch ungewöhnliche Blickwinkel zu, ohne dass sich der Fotograf verrenken muss.

Und mit der neuesten Generation der Spiegelreflexkameras – wie zum Beispiel mit der Nikon D5100 – lassen sich nicht nur Fotos machen, sondern auch ganze Filme drehen. Eine Videofunktion ist bei allen hochwertigen Kameras Standard.

Die Grenzen zwischen fotografieren und filmen verschwimmen also weiter, ein Trend, der bereits in den vergangenen Jahren einsetzte.

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...