6. Grünwalder Fußball-Cup für den guten Zweck

Grünwald · Wer wird gewinnen?

Die Organisatoren und Sponsoren des Grünwalder Fußball-Cups: Marius Neis, Simone Ziplies, Klaus Heun, Julia Waldhauser und Gudrun Lehmann (v. l.), freuen sich auf spannende Spiele am 23. Juli. 	Foto: mst

Die Organisatoren und Sponsoren des Grünwalder Fußball-Cups: Marius Neis, Simone Ziplies, Klaus Heun, Julia Waldhauser und Gudrun Lehmann (v. l.), freuen sich auf spannende Spiele am 23. Juli. Foto: mst

Grünwald · Am Samstag, 23. Juli, werden zwölf Mannschaften um den begehrten Pokal des mittlerweile 6. Grünwalder Fußball-Cups im Freizeitpark an der Südlichen Münchner Straße kämpfen.

Wie jedes Jahr wird es aber nicht nur spannende Fußballspiele zu sehen geben, sondern auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie. Die Spiele starten um 10 Uhr, gegen 17 Uhr wird die Siegermannschaft den begehrten Wanderpokal überreicht bekommen. Die Mannschaften, die allesamt Hobby-Mannschaften sind, setzen sich unter anderem aus verschiedenen Fernsehteams der Bavaria Filmstudios, dem Generalkonsulat aus Pakistan, das seinen Sitz in Pullach hat, aber auch aus der Harlachinger Burschenschaft zusammen. Organisiert wird das beliebte Turnier von »Grünwald Hilft e.V.«, das auf diesem Wege Werbung für seine wichtige Arbeit macht, aber auch Spenden für weitere Projekte sammelt. Die Schirmherrschaft hat wieder einmal Bürgermeister Jan Neusiedl übernommen, der sich über das Engagement der Grünwalder Bürger freut.

Stolz ist Vereinsvorsitzender Klaus Heun darauf, endlich den vielen Freunden und Unterstützern des Vereins den heiß ersehnten Transporter präsentieren zu können. »Lange haben wir Spenden für dieses Fahrzeug gesammelt, mit dem wir nun Sachspenden abholen und zu den Betroffenen bringen können. Dies ist, sofern es möglich war, immer mit Privatautos passiert«, erklärt Heun. Viele Nöte, wie der Bedarf an Möbelstücken könne nun ganz problemlos gelöst werden, da es viele freundliche Spender, aber bislang eben kein geeignetes Fahrzeug für den Transport dieser Spenden gab, informiert Heun. Zum Rahmenprogramm des Fußball-Cups gehört unter anderem auch Torwandschießen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Hier wird als einer der Hauptpreise eine Replik des WM-Fußballs aus dem Jahr 1954 verlost.

»Der Fußball alleine ist schon sehenswert, aber wir haben alle FC-Bayernspieler zusätzlich darauf unterschreiben lassen«, verkündet Heun voller Stolz über diesen bemerkenswerten Preis. Außerdem wird es noch ein Glücksrad und Kinderschminken geben. Natürlich wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Der Fußball-Cup dient auch in diesem Jahr zudem als Informationsplattform über die Arbeit befreundeter Vereine und Initiativen. In diesem Jahr werden das Generalkonsulat aus Pakistan und der Waldkindergarten Straßlach-Dingharting ihre Projekte präsentieren, für die noch Unterstützer gesucht werden.

Gudrun Lehmann vom Waldkindergarten will noch weitere Gelder für die Arbeit ihres Vereins sammeln: »Die Kinder sollen unter fachmännischer Anleitung ihre eigene Werkstattüberdachung aus Naturmaterialien wie Weiden, Holz und Lehm bauen. Hintergrund des Projekts ist es, ein Zeichen zu setzen für eine richtige kindgerechte Entwicklung in Zeiten von Medienmissbrauch und intellektueller Überförderung der Kinder bereits im Kindergartenalter. Wir wollen zeigen, wie aus Kindern kleine Handwerker werden, die mit Geduld, Konzentration und Begeisterung bei der Sache sind und wie sie daraus »etwas für das Leben lernen. Die Kinder sollen im Laufe des Projekts die Möglichkeit haben, das Wesen des jeweiligen Materials kennenzulernen sowie beim Hämmern, Schleifen, Bohren etc. ihr kreatives Potential entdecken.«

»Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter und viele begeisterte Zuschauer«, betont Klaus Heun voller Vorfreude über das bevorstehende Fußball- und Familienfest.

H. Woschée

Artikel vom 05.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...