500.000 Euro Spenden für soziale Zwecke gesammelt

Grünwald · 20 Jahre Rotary Club in Grünwald

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums übergab (v. l.) Präsident Hasso Freiherr von Uslar-Gleichen sein Amt an Dr. Frank Stenner. Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte herzlich.	Foto: hol

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums übergab (v. l.) Präsident Hasso Freiherr von Uslar-Gleichen sein Amt an Dr. Frank Stenner. Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte herzlich. Foto: hol

Grünwald · Das Motto von Rotary International »Selbstlos dienen« stand auch beim 20-jährigen Jubiläum des Rotary Clubs Grünwald am vergangenen Sonntag im Mittelpunkt. Präsident Hasso Freiherr von Uslar-Gleichen erinnerte die Gäste im August-Everding-Saal an zahlreiche internationale und auch regionale Hilfsprojekte, die bisher unterstützt werden konnten.

Die Rotarier in Grünwald zählen 55 Mitglieder, ausschließlich Männer. »Jedoch wird sich mit der Verjüngung der Mitglieder auch die Wirklichkeit des Berufslebens bei uns besser darstellen«, betonte der Präsident. Rotarier kann man nur auf Empfehlung werden. Dabei stehen berufliche Leistung und Persönlichkeit im Vordergrund. In Grünwald gehören Ärzte, Anwälte, Schauspieler oder Pastoren dazu. Wie Governor Rotary District 1840 Hans Georg Fick erklärte, bedeutet das Jubiläum »Dank zu sagen dafür als Mensch die Möglichkeit zu haben für andere nützlich zu sein«. So sammeln die Rotarier weltweit derzeit für das Projekt »End Polio Now!«, das der Kinderlähmung den Garaus bereiten soll.

Der Grünwalder Club ist dabei mit einer Spende von 25.000 Euro an der Spitze der Clubs in Bayern. Aber auch regionale Projekte werden gefördert. So erhalten regelmäßig in Grünwald das Wohnheim Reversy für hirnverletzte Patienten ebenso wie die Nachbarschaftshilfe Zuweisungen. Außerdem konnte für die Nachbarschaftshilfe ein Mercedes-Bus mit Hebebühne angeschafft werden. In diesem Zusammenhang dankte Bürgermeister Jan Neusiedl dem Club, der nach seinen Worten »auch die versteckte Armut in wohlhabenden Gemeinden im Blick hat«. In seiner Rede lobte der Präsident die intensive ehrenamtliche Arbeit der Funktionsträger und stellte dabei Beispiele wie den Jugendaustausch zwischen deutschen Jugendlichen in ausländischen Rotary Clubs und umgekehrt heraus. Insgesamt konnten die Grünwalder Rotarier in den 20 Jahren ihres Bestehens rund 500.000 Euro für soziale Projekte sammeln und einsetzen. Er freute sich, dass dabei auch Spenden über private Veranstaltungen wie Geburtstage zusammen kommen. »Statt Geschenke zu geben, sammeln die Gäste Spenden«, erklärte er. Uslar-Gleichen erinnerte daran, dass der Club zur Gründung von den damals fünf bestehenden Münchner Clubs Gegenwind erhielt, da diese ihre Position bedroht sahen. »Heute gibt es in München sogar 17 Clubs«, freute er sich.

Neben den sozialen Projekten organisieren die Mitglieder auch vielseitige Vorträge und interessante Ausflüge. Zum Jubiläum konnten gleich zwei Schecks in Höhe von jeweils 8.292 Euro übergeben werden. Die medizinische Organisation »Eyes for East Africa« kümmert sich in mobilen Kliniken um Augenoperationen und »Save the Children« wird das Geld für Kinder in Japan einsetzen, die durch die Erdbeben- und Tsunamikatastrophe heimatlos geworden sind.

Unter dem Beifall der Gäste übergab der Präsident sein Amt an seinen Nachfolger Dr. Frank Stenner, der im letzten Jahr Vizepräsident war. »Kontinuität ist angesagt, damit sich unsere Partner auf uns verlassen können, doch sicher werden sich auch im Lauf des Jahres neue Projekte entwickeln«, meinte dieser. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit klassischen Stücken, dargeboten vom jungen Orchester »Neue Philharmonie München«.

hol

Artikel vom 05.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...