Ein ganzer Schultag zum Thema

Schwabing · Rund ums Lesen

Die Schüler haben beim Lesetag in Werkstätten gearbeitet und Präsentationen vorbereitet.  Foto: VA

Die Schüler haben beim Lesetag in Werkstätten gearbeitet und Präsentationen vorbereitet. Foto: VA

Schwabing · Einen ganzen Schultag lang drehte sich an der Simmernschule alles um das Thema Lesen. Die Klassen hatten verschiedene Werkstätten und Präsentationen vorbereitet.

Außerdem führten die Leselotsen ihr Szenenspiel nach Motiven des Buches »An der Arche um Acht« vor, wozu auch die 4. Klassen der Grundschule eingeladen waren. Auch die neue Schulbibliothek, die Lehrerin Eva Greubel-Parente gemeinsam mit dem Leselotsen-Team aufgebaut hat, wurde an diesem Tag feierlich eröffnet und den Klassen vorgestellt.

Die Leselotsen sind ein Projekt, das die Hauptschule an der Simmernstraße für die 7. und 8. Klassen in Zusammenarbeit mit Kultur & Spielraum und mit Unterstützung der SWM Bildungsstiftung ins Leben gerufen und organisiert hat. Es soll den Jugendlichen zeigen, dass Lesen und der Umgang mit Büchern Spaß machen. Ein Höhepunkt des Lesefestes war aber sicherlich der Besuch des bekannten Schriftstellers und Drehbuchautors Stefan Knoesel. Er las Teile aus seinem mehrfach ausgezeichneten Jugendbuch »Echte Cowboys«.

Bei Buchvorstellungen noch einen Schmökertipp für die Ferien bekommen oder gleich direkt beim Bücherflohmarkt zuschlagen und Lesefutter besorgen, Bücher selber herstellen und verzieren, einem Autor begegnen... – das alles war möglich bei diesem Tag rund ums Buch, der von den Schülern begeistert aufgenommen wurde.

Artikel vom 04.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...