Aßling und Ebersberg arbeiten zusammen

Ebersberg/Aßling · Nur ein Standesamt

Werner Lampl, Walter Brilmayer, Josef Singer (hinten v. l.), die Standesbeamtinnen Isabella Grafenauer, Bianca Karbstein und Heidi Prigo sowie Max Maier (vorne v. l.) kümmern sich nun gemeinsam um Bürgeranliegen. F: Stadt Ebersberg

Werner Lampl, Walter Brilmayer, Josef Singer (hinten v. l.), die Standesbeamtinnen Isabella Grafenauer, Bianca Karbstein und Heidi Prigo sowie Max Maier (vorne v. l.) kümmern sich nun gemeinsam um Bürgeranliegen. F: Stadt Ebersberg

Ebersberg/Aßling · Die Standesämter von Ebersberg und der Verwaltungsgemeinschaft Aßling sind zusammengelegt worden. „Natürlich können sich unsere Bürger weiterhin von ihrem Bürgermeister trauen lassen, und zwar hier in den ihnen bekannten Trauzimmern“, versichert Bürgermeister Werner Lampl.

Er ist nicht nur Bürgermeister der Gemeinde Aßling, sondern auch Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Aßling, zu der auch die Gemeinden Frauenneuharting und Emmering gehören. Laut dem Aßlinger Rathauschef seien im Bereich der VG zu wenig Beurkundungen angefallen, daher sei der Verwaltungsaufwand zu groß gewesen. Wie viele Geburten etwa, die sowieso schon in der Ebersberger Kreisklinik vorgenommen worden seien. Daher sei die Zusammenlegung der Standesämter vor allem aus wirtschaftlichen Gründe erfolgt. „Wir sparen 20.000 Euro pro Jahr“, sagt Lampl. Trotzdem soll sich für die Bürger mit der Zusammenlegung zum 1. Juli möglichst wenig ändern.

Anmeldungen von Eheschließungen müssen dann im Standesamt Ebersberg vorgenommen werden. Die Trauungszeremonie selbst wird aber weiterhin, sofern gewünscht, in den Trauzimmern der Gemeinden in der Verwaltungsgemeinschaft Aßling durchgeführt. Beurkundungen von Geburten, Vaterschaftsanerkennungen, Eheschließungen, Namenserklärungen, Kirchenaustritten oder Sterbefällen sowie das Ausstellen einzelner Personenstandsurkunden werden für die Bürger der drei Gemeinden ab Juli nur noch im Ebersberger Rathaus vorgenommen.

Es kann sein, dass es in den ersten Wochen noch zu kleinen Stolpersteinen kommen kann. Die drei Ebersberger Standesbeamtinnen Isabella Grafenauer, Bianca Karbstein und Heidemarie Prigo freuen sich jedenfalls auf die neuen Kunden. Das Standesamt Ebersberg ist geöffnet montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14.00 bis 18.00 Uhr. Selbstverständlich werden auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten per E-Mail unter der Adresse standesamt@ebersberg.de oder unter Telefon: 08092/8255-26/-27/-29 vereinbart.

Termine zur Eheschließung in den Trauzimmern der Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Aßling vereinbaren weiterhin die drei Bürgermeister Werner Lampl für Aßling unter der Tel. 0 80 92/81 94 45, werner.lampl@vg-assling.de, Bürgermeister Max Maier für Emmering, Tel. 0 80 39/15 70, max.maier@vg-assling.de und Bürgermeister Josef Singer für Frauenneuharting unter Tel. 0 80 92/18 98, josef.singer@vg-assling.de.

Artikel vom 30.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...