Nachbarschaftshilfe Haar hat große Veränderungen vor

Haar · Jetzt wird alles besser

Das neue dreiköpfige Vorstands-Team der Nachbarschaftshilfe Haar: Daniela  Pinker-Leonpacher, Doris Keymer und Christian Doerr (v. li.).	Foto: NBH

Das neue dreiköpfige Vorstands-Team der Nachbarschaftshilfe Haar: Daniela Pinker-Leonpacher, Doris Keymer und Christian Doerr (v. li.). Foto: NBH

Haar · Die zwei großen Meilensteine – Umzug in die neuen Räumlichkeiten in den Setzerhof und die Entwicklung eines Qualitätsmanagements im Ambulanten Pflegedienst – stehen der Nachbarschaftshilfe Haar e.V. (NBH) in diesem Jahr bevor.

Dies präsentierte der neu im Herbst 2010 gewählte NBH-Vorstand in seiner alljährlichen Mitgliederversammlung neben den Ergebnissen des Jahres 2010. Das letzte Jahr war ein Jahr der Umstrukturierung und Neuorientierung. Die Aufgaben und Anforderungen an das Personal wuchsen ständig, die Dienstleistungen wurden im Lauf der Jahre immer professioneller. Es zeigte sich immer deutlicher, dass Bestehendes überprüft und hinterfragt werden musste und dass die Veränderungen alle Bereiche der NBH Haar betreffen würden. So auch den Vorstand, der im Oktober 2010 neu besetzt wurde. Künftig besteht das dreiköpfige Vorstands-Team aus der gebürtigen Haarerin Daniela Pinker-Leonpacher, die ihr Wissen als Rechtsanwältin und Mediatorin einbringt, dem gebürtigen Haarer Christian Doerr, zuständig für das Ressort Finanzen, und der wieder im Amt bestätigten Doris Keymer.

Aber auch bei der Ambulanten Krankenpflege, die im Juni in Ambulanter Pflegedienst umbenannt wurde, gab es personelle und zukünftig strukturelle Veränderungen. Nach einem schwierigen Jahr 2010 und einer kommissarischen Übergangzeit konnte zum 1. Dezember Christiane Walleitner, die schon einige Jahre als Mitarbeiterin in der ambulanten Pflege mitgearbeitet hatte, für die Aufgabe als neue Pflegedienstleiterin gewonnen werden. Vor allem der enorme Zuwachs bezüglich der Patientenanzahl stellt den Pflegedienst auch weiterhin vor eine Herausforderung. 2010 wurden insgesamt 61 Patienten betreut, 26 Pflegen wurden im Laufe des Jahres beendet. Täglich wurden durchschnittlich 36 Patienten gepflegt. Es wurden 93 Beratungsbesuche erbracht. Diese Beratungsgespräche sind Pflicht für alle Pflegekunden, die Pflegegeld für selbst beschaffte Pflegehilfe beziehen.

Die gute Betreuung wurde auch im Oktober 2010 durch die jährliche Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Note 1,1 bestätigt. Um die Zufriedenheit der Patienten und den Qualitätsstandard in diesem Bereich weiterhin halten zu können, will die Nachbarschaftshilfe ein angepasstes Qualitätsmanagement entwickeln. »Im Herbst werden wir von einer TÜV-zertifizierten Auditorin für Qualitätsmanagement in der Entwicklung verbesserter Prozesse im Ambulanten Pflegedienst unterstützt«, so die NBH-Pressesprecherin Margitta Deuke. Ziel dabei ist, die Strukturen der Pflege an die heutige Wirtschaft im Einklang mit den Bedürfnissen der zu Pflegenden anzupassen. »Wir wollen uns den heutigen wirtschaftlichen Herausforderungen stellen. Mit der Einführung von Qualitätsmanagement stellen wir die richtigen Weichen für die Zukunft, um Qualität in der Pflege und effiziente Prozessabläufe zu vereinbaren«, so Deuke weiter. Zudem soll die Patientenzahl weiterhin steigen. Jeder potenzielle Kunde soll aufgenommen werden können. »Daher suchen wir noch dringend examinierte Verstärkung, um dieses Ziel umsetzen zu können.«

Die zweite große Herausforderung für die Nachbarschaftshilfe wird der bevorstehende Umzug der Geschäftsstelle in den Setzerhof sein. Nach Auskünften der Baugesellschaft wird der Umzug gegen Ende September stattfinden. Nicht nur räumlich sondern auch äußerlich wird die Nachbarschaftshilfe sich verändern. »Wenn wir in die neuen Räumlichkeiten umgezogen sind, bekommt die NBH neben einem großen Einweihungsfest, wo die neuen Räume und Angebote vorgestellt werden, auch ein neues moderneres Erscheinungsbild«, so Deuke. Die NBH will künftig ein Forum für die Haarer Bevölkerung bieten. Dazu sollen unter anderem die Öffnungszeiten bis in den Nachmittag hinein erweitert werden. Der neue Standort soll ein offenes Haus, eine Anlaufstelle für alle werden.

Besondere Zustimmung findet der große, sehr ansprechend gestaltete Dachraum, der viel Platz bietet für Seminare, Vorträge, Besprechungen und Veranstaltungen aller Art wie Treffen pflegender Angehöriger, Schulung und Supervision von Tagesmüttern, Informationsveranstaltungen zu allen denkbaren sozialen oder gesundheitsrelevanten Themen. »Mit den Vorträgen können wir sicher erst im nächsten Jahr starten, aber der geplante Vortrag zum Thema »Armut«, was nun auch einige betrifft, ob nun der Rentner oder die Familie, wollen wir noch in diesem Jahr ermöglichen«, berichtet Deuke. Das umfassende Angebot der Haarer Nachbarschaftshilfe mit ihren mittlerweile 779 Mitgliedern wird auch durch viel ehrenamtliches Engagement und große Spendenbereitschaft in und um Haar herum ermöglicht. Die Spendeneinnahmen sind im Jahr 2010 von 24.317 Euro im Vorjahr auf 25.905 Euro, also um 6,5 Prozent, gestiegen. Diese Spenden haben unter anderem den Busausflug der Tagespflege oder die Unterstützung von hilfebedürftigen Haarer Bürgern 2010 ermöglicht.

Aber auch zum dritten Mal gelang es, zugunsten der »Freunde und Förderer des Familienzentrums Haar e.V.« ein Konzert mit dem Luftwaffenmusikcorps München 1 im Bürgerhaus zu veranstalten. Da das Orchester ehrenhalber spielte, konnte mit den etwa 300 Besuchern ein beachtlicher Reinerlös für den Förderverein erwirtschaftet werden. Wie in jedem Jahr wird die NBH wieder auf der Künstlermeile vertreten sein und auch neue Veranstaltungen und Basare werden in 2011 stattfinden. ar

Artikel vom 21.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...