Am 28. Juni per Telefon

Unterschleißheim · Infos zum P-Konto

Unterschleißheim · Im Rahmen der bundesweiten »Aktionswoche der Schuldnerberatung 2011«, bietet die Schuldnerberatung des Caritaszentrums Schleißheim-Garching ein Infotelefon an.

Am Dienstag, 28. Juni, von 13.30 bis 16.30 Uhr kann man sich unter der Telefonnummer 3 21 83 20 über das Pfändungsschutzkonto (auch P-Konto genannt) informieren. Das Pfändungsschutzkonto gibt es seit 1. Juli 2010 und es bietet eine deutliche Verbesserung des Schuldnerschutzes. Vielen Schuldnern sei dies allerdings nicht bekannt.

Bis 31. Dezember gibt es noch Übergangsregelungen: So sind Sozialleistungen ab Geldeingang bei der Bank 14 Tage vor Pfändungen geschützt oder es kann nach einer Pfändung des Kontos beim Vollstreckungsgericht ein Freigabeantrag gestellt werden. Diese Regelungen entfallen zum Jahresende. Ab 1. Januar 2012 ist ein Pfändungsschutzkonto für Schuldner dann die einzige Möglichkeit des Kontopfändungsschutzes.

Artikel vom 20.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...