Infoveranstaltung am 5. Juli

Hohenbrunn · Windkraft aktuell

Hohenbrunn · Die Lokale Agenda 21 Hohenbrunn lädt am Dienstag, 5. Juli, ein zu einer Informationsveranstaltung mit Arno Zengerle, Bürgermeister der Gemeinde Wilpoldsried.

Er wird über das Thema »Windkraft und kommunale Energieversorgung Wilpoldsried – ein Modell für den südöstlichen Landkreis« in der Aula der Grundschule Hohenbrunn, Siegertsbrunnerstraße 11 sprechen. Beginn ist um 19 Uhr. Bürgermeister Zengerle schildert seine Erfahrungen bei der Entwicklung eines landschaftsverträglichen Standortkonzepts und der Errichtung von fünf Windrädern in einer ländlich geprägten Gemeinde im Landkreis Oberallgäu.

Die kleine Gemeinde Wilpoldsried (zirka 2500 Einwohner) gilt als beispielhaft für eine erfolgreiche Klimaschutzgemeinde. Sie wurde für zahlreiche Projekte zur Energieeinsparung und Anwendung von erneuerbarer Energie regional, bayernweit und international ausgezeichnet und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020 100 Prozent regenerativ zu sein.

Bereits im Jahre 2000 gingen in Wildpoldsried die ersten zwei Windkraftanlagen in Betrieb. Inzwischen werden mit insgesamt fünf Windrädern jährlich rund 12.000.000 kWh Strom erzeugt – mehr als das Doppelte des Gesamtverbrauchs der Gemeinde. Wilpoldsrieder BürgerInnen konnten sich mit Eigenkapital an diesem Windkraftprojekt beteiligen. Diese Veranstaltung bietet für alle interessierten Zuhörer die Möglichkeit zur Information und Diskussion über die künftige Nutzung der Windenergie in der Region, über Bürgerbeteiligungsmodelle und Kooperationsmöglichkeiten mit den Nachbargemeinden.

Artikel vom 18.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...