Fest im Kindergarten Sankt Maria

Eglharting · Auf der Sommerwiese

Fünf Buben fraßen sich als Raupe Nimmersatt beim Sommerfest durch Leckereien.	Foto: Kindergarten

Fünf Buben fraßen sich als Raupe Nimmersatt beim Sommerfest durch Leckereien. Foto: Kindergarten

Eglharting · „Auf der bunten Sommerwiese“ war das diesjährige Thema für das Sommerfest Ende Mai im Kindergarten in Sankt Maria in Eglharting. Schon beinahe traditionell war die Eröffnung des Festes um 12 Uhr durch die Kinder.

Nach einem gemeinsamen Lied zeigten die Kleinsten einen Tanz der Blumen und kleinen Sonnen.

Die größeren Kinder führten die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Eric Carle auf. Fünf Buben, in grünes Tuch gehüllt, zogen als die kleine Raupe über die Bühne und „aßen“ sich durch viele Früchte und weitere Leckereien. Nach einiger Zeit im Kokon schlüpfte ein Mädchen als wunderschöner Schmetterling verkleidet und zeigte mit anderen als Tanz die Nektarsuche an den Blumen. Besonders lustig vor allem für die Kinder, war das kleine Musical der Vorschulkinder. Als Vorlage diente wiederum ein Kinderbuch, „Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte.“ von Werner Holzwarth. Begleitet wurden die Stücke mit lustigen Liedern und rhythmischen Komponenten auf den Orff-Instrumenten, welche die Kinder in der musikalischen Früherziehung (Musikita) einstudiert hatten. Mit großem Applaus wurden die Kinder und auch die Erzieherinnen für diese liebevoll einstudierte Vorführung belohnt.

Danach ging es zum geselligen Teil der Veranstaltung über. Mit Grillfleisch, Würstl, Salaten, kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen konnten sich Teilnehmer und Besucher stärken. Ab 14.00 Uhr konnten sich alle im Garten an den verschiedenen Bastel- und Spielstationen betätigen. Da wurden Papierschmetterlinge gefangen, Blütennektar aus goldenen Kugeln gesammelt, Brumm-Bienen und Blumentopf-Marienkäfer gebastelt und eine meterlange Papierwand mit verschiedenen Kunstwerken verziert. Und natürlich konnte endlich das neue Klettergerüst des Kindergartens, das vom Bauhof der Gemeinde so punktgenau fertig gestellt wurde, eingeweiht werden. Auch viele Kinder, die erst ab September den Kindergarten besuchen, nutzten die Gelegenheit, sich noch einmal genau umzusehen. Um 17.00 Uhr endete das Sommerfest mit einer Vorführung des Elternbeirats für die Kinder und ihre Eltern. Im Pfarrsaal wurde ein Sockentheater aufgeführt. Aus bunten Socken hatten die Mütter verschiedene Wiesentiere wie Biene, Hummel, Schmetterling, Grashüpfer, Maus, Spinne, Maulwurf und Regenwurm gebastelt und ließen buchstäblich die Puppen tanzen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Fest war.

Artikel vom 15.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...