Geld gut eingesetzt

Unterhaching · Mehr Parkplätze

Unterhaching · Vom Bootsanhänger bis zum Lkw: Entlang der Straße »An der Hachinger Haid« wird so manches Gefährt abgestellt. Der Gemeinderat will jetzt für geordnete Verhältnisse sorgen und stimmte der Errichtung einer privaten Stellplatzanlage in diesem Bereich zu.

Zwischen 50 bis 60 Fahrzeuge werden hier senkrecht zur Fahrbahn Platz finden. Die Verwaltung wurde beauftragt, ein Büro mit der Planung zu betreuen und die Ausschreibung der Bauleistungen durchzuführen. »Dort gab es immer wieder Probleme«, begründete Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) die Entscheidung. Zum einen sei der nahe Landschaftspark sehr stark frequentiert, zum anderen würden dort Anhänger und große Fahrzeuge abgestellt, häufig käme es deshalb zu Beschwerden der Anwohner.

Durch die Er­richtung des Seniorenheimes auf der benachbarten Stumpfwiese hat die Gemeinde im Bebauungsplanverfahren 112.484,21 Euro eingenommen. »Dieser Betrag ist als Sonderabgabe mit Finanzierungscharakter einzustufen«, erläutert Panzer. Diese Mittel seien gemäß der geltenden Rechtsprechung in der näheren Umgebung zur Schaffung von zusätzlichen Stellplätzen einzusetzen. Deshalb hatte die Verwaltung vorgeschlagen, diese Mittel für Parkplätze für die Besucher der Stumpfwiese und des Landschaftsparks Hachinger Tal zu verwenden – als private Stellplatzanlage. Wären dies öffentliche Stellplätze, die Bestandteil der Straße sind, hätten 80 Prozent der Herstellungskosten auf die Anlieger umgelegt werden müssen. K. Kohnke

Artikel vom 14.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...