Rotes Kreuz Deisenhofen ist gut vorbereitet

Deisenhofen · Bereit für den Ernstfall

Einsatzleiter Lutz Wallner bei der Einweisung seines Teams. 	Foto: Rotes Kreuz

Einsatzleiter Lutz Wallner bei der Einweisung seines Teams. Foto: Rotes Kreuz

Deisenhofen · Im Rahmen eines Praxistages übten am vergangenen Samstag, 11. Juni, acht ehrenamtliche Helfer des Deisenhofener Roten Kreuzes das Einrichten einer Notunterkunft für unverletzte Betroffene im Deisenhofener Rotkreuzhaus.

Der Einsatzauftrag entsprach realen Einsätzen, bei denen immer wieder nach Unglücken Räume gefunden werden müssen, um Unverletzte zu sammeln und zu betreuen. Schnell sichteten die Helfer das Rotkreuzhaus, dokumentierten das Mobiliar und funktionierten die Räum­lichkeiten um. Dies gelang überraschend schnell, so dass die fiktive Meldung »Die Sammelstelle Deisenhofen ist aufnahmebereit« schon nach gut einer Stunde gemeldet werden konnte.

Nach dem Rückbau des Rotkreuzhauses pflegten die Helfer noch das Einsatzmaterial. Im Mittelpunkt stand dabei der so genannte Wasserverteilsatz, der zur Lagerung, zum Transport und zur Ausgabe von Trinkwasser dient und der nach Übung und Ausbildung desinfiziert und getrocknet werden musste. Anschließend testeten die Helfer die Stromerzeuger auf Herz und Nieren.

Gegen 16 Uhr war ein anstrengender, lehrreicher und interessanter Übungstag vorbei. »Es ist schön zu sehen, dass die Einsatzaufgaben so professionell abgearbeitet werden. Bei einigen Themen gibt es weiteren Übungs­bedarf, da bleiben wir dran«, so die Bilanz von ­Bereitschaftsleiter Thomas Frimmer.

Artikel vom 17.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...