Frauenverein St. Otto übergibt Spende an Kinderhaus

Ottobrunn · Großzügiges Mitbringsel

V. l.: Leiterin Tatjana Leskien sowie Eva-Maria ­Stiebler, Christa Pommer, Mariele Lang und Therese Hörsgen vom Frauenkreis.	Foto: Privat

V. l.: Leiterin Tatjana Leskien sowie Eva-Maria ­Stiebler, Christa Pommer, Mariele Lang und Therese Hörsgen vom Frauenkreis. Foto: Privat

Ottobrunn · Anfang Juni besuchte eine kleine Delegation des Frauenkreises St. Otto unter Führung von Therese Hörsgen die Heilpädagogische Tagesstätte im Haus Maria Thalkirchen, eine Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF).

Leiterin Tatjana Leskien berichtete über die Arbeit dieses bereits seit 20 Jahren laufenden Projektes: 16 bis 24 Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren mit Schwierigkeiten im sozialen, emotionalen, familiären und schulischen Bereich werden in zwei Gruppen von Fachkräften betreut. Die Kinder kommen nach der Schule in die Tagesstätte. Dort essen sie in der Gruppe, erledigen ihre Hausaufgaben und spielen gemeinsam – immer unter Aufsicht des Fachpersonals. Die Kinder kommen aus verschiedenen Stadtteilen. Ihre Auswahl und die Finanzierung des Programms erfolgen durch das Stadtjugendamt. Auf der Warteliste stehen derzeit 30 bis 40 Anwärter.

Der Besuch diente zum einen der Information über die Einrichtung, zum anderen überbrachten die Frauen ein Teilergebnis des letzen Adventbasars in Höhe von 1.250 Euro. Die Einrichtungsleiterin bedankte sich herzlich. Von dem Geld wolle man das Orff-Instrumentarium erneuern und Zuschüsse zu Freizeitfahrten gewähren.

Artikel vom 19.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...