Positives für die Schwimmer des TSV

Vaterstetten · Erfolgreicher Abschnitt

Anna Lena Maiberger nach ihrem Start über 200 Meter  Rücken.	Foto: TSV

Anna Lena Maiberger nach ihrem Start über 200 Meter Rücken. Foto: TSV

Vaterstetten · Ein großer erfolgreicher Abschnitt der Saison 2010/2011 liegt nun hinter den Schwimmern des TSV Vaterstetten. Viel Training unter anderem während des zehntägigen Trainingslagers in Chemnitz, viele Wettkämpfe und viele neue Bestzeiten.

Schon Anfang April fanden die offenen Bayerischen Meisterschaften in Würzburg statt, für die sich acht Schwimmer qualifizieren konnten. Besonders zu erwähnen sind: Nadine Weiß (1995), die über 50 Meter Brust in einer Zeit von 0:37,43 ihre alte Bestzeit verbesserte und sich damit den fünften Platz sichern konnte.

Anna Lena Maiberger (1995) erreichte mit einer Zeit von 2:34,09 über 200 Meter Rücken das Finale, wo sie Platz 14 in der offenen Wertung belegte. Tobias Huber (1994) durfte sogar zwei Mal im Finale antreten: über 200 Meter Freistil und 200 Delphin. Er sicherte sich den zwölften und siebten Platz in der offenen Wertung und qualifizierte sich mit einer Zeit von 2:02,99 über die 200 Meter Freistil für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Karlsruhe. Auch Christian Maier (1993) gelang es, über 100 Meter Rücken ins Finale zu kommen und belegte damit Platz 13.

In Verbindung mit dem Trainingslager in den Osterferien haben die TSV-ler am Chemnitzer Osterschwimmfest teilgenommen. Neben vielen einzelnen persönlichen Rekorden, konnte sich der Verein über zwei erste Plätze in den viermal 50 Metern Freistil-Staffeln der Mädchen und Jungen freuen.

Für die Süddeutschen Meisterschaften im Mai in Karlsruhe konnten sich in dieser Saison drei Schwimmer des TSV Vaterstetten qualifizieren. Lea Hemauer (1998) erreichte mit einer hervorragenden Zeit über 100 Meter Rücken den zwölften Platz. Tobias Huber sicherte sich gleich drei Starts. Über 400 Meter Freistil überzeugte er mit einer neuen Zeit von 4:22,79 (neunter Platz), nach 2:02,97 schlug er bei den 200 Meter Freistil als Siebter in seinem Jahrgang an und ging zum Schluss über die extrem anspruchsvollen 200 Meter Schmetterling ins Rennen. Anna Lena Maiberger erschwamm sich nicht nur über 100 Meter Rücken (1:09,90) einen achten Platz sondern konnte sich auf 200 Meter Rücken in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:29,35 noch einen sechsten Platz sichern.

Auch beim Arena Schwimmfest in Erlangen im Mai wurden wieder viele neue persönliche Rekorde aufgestellt. Raffael Baschnagel erschwamm sich den ersten Platz über 50 Meter Brust in einer neuen Zeit von 0:37,90. Über 100 Meter Schmetterling glänzte Lasse Holm in einer Zeit von 1:29,18 und gewann die Bronzemedaille. Dominik Liguori (1996) konnte gleich sechs neue Bestzeiten vorweisen: unter anderem über 50 Meter Rücken in 0:31,77, was mit dem dritten Platz belohnt würde. Über 100 Meter Freistil blieb er in einer Zeit von 0:59,49 erstmals unter einer Minute.

In der vergangenen Woche fanden dann die Deutschen Meisterschaften in Berlin statt. Nach den Süddeutschen Meisterschaften Anfang Mai ging es für Anna Lena Maiberger über 200 Meter Rücken und für Tobias Huber über 400 Meter Freistil und 200 Meter Schmetterling noch einen Schritt weiter. Trotz Biedermann und Steffen behielten die beiden die Nerven und bewiesen auf ein Neues, dass sie sich den Start im Berliner Europasportpark redlich verdient haben. Anna Lena Maiberger konnte ihre Zeit sogar nochmal um fast zwei Sekunden verbessern. In 2:27,76 erreichte sie einen hervorragenden zwölften Platz.

Artikel vom 09.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...