Freie Version von „König Drosselbart“

Markt Schwaben · Kindertheater im Juli

Das Kindertheater Markt Schwaben führt bei den Weiherfestspielen „König Drosselbart“ sehr frei nach den Gebrüdern Grimm auf. 	Foto: VA

Das Kindertheater Markt Schwaben führt bei den Weiherfestspielen „König Drosselbart“ sehr frei nach den Gebrüdern Grimm auf. Foto: VA

Markt Schwaben · Das Kindertheater (KiTh) bei den Weiherfestspielen in Markt Schwaben zeigt das Märchenmusical „König Drosselbart“. Die 25 Kinder und Jugendlichen des Kindertheaters sind schon ganz aufgeregt, denn sie feiern heuer eine ganz besondere Premiere: Sie treten zum ersten Mal bei den Weiherfestspielen auf.

Der Text des Grimmschen Märchens wurde für das Freilichttheater umgeschrieben und dabei auch inhaltlich kräftig verändert. Zwar bleibt die Geschichte von der zickigen Prinzessin erhalten, die alle Freier verspottet und deshalb von König Drosselbart eine harte Lektion erteilt bekommt.

Doch manches wird auch aus ganz anderer Sicht erzählt. So wird zum Beispiel klar gemacht, dass die Prinzessin durchaus Gründe hatte, die Freier abzulehnen. Außerdem fliegen auf der Bühne die Fetzen: Das Königspaar streitet ständig, der jüngste Prinz ist in einer „Orientierungsphase“ und ein smarter Tennislehrer namens Boris von Stich gefällt allen Damen. Viele witzige Anspielungen, lustige Gags, herrliche Songs von Hermann Bogenrieder und die wunderschönen Kulissen der Weiherspiele tragen mit dazu bei, dass dieses Märchenmusical sicherlich zum Erlebnis für Alt und Jung wird.

Die Schauspieler des KiTh haben ja schon höchst erfolgreich eine Reihe von Musicals wie etwa „Peter Pan“ oder „Cinderella“ im Theater am Burgerfeld aufgeführt und dabei gezeigt, wie gut sie singen und spielen können. Geeignet ist das Stück für die ganze Familie und für Kinder ab fünf Jahren. Aufführungstermine sind Samstag, 16., und 23. Juli jeweils um 16 Uhr am Weiher. Karten gibt es im Vorverkaufs-Büro Montag, Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr im Markt Schwabener Schloss, Schlossplatz 1, unter Tel. 0 81 21/2 24 22 oder online unter www.weiherspiele.de.

Artikel vom 08.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...