Woche der Bionik im Botanischen Garten

Nymphenburg · Von Pflanzen lernen

Vorbild für Technik und Wissenschaft aus der Natur: Der Stabilitäts-Trick des Bambus. Foto: Franz Höck, Bot. Garten München-Nymphenburg

Vorbild für Technik und Wissenschaft aus der Natur: Der Stabilitäts-Trick des Bambus. Foto: Franz Höck, Bot. Garten München-Nymphenburg

München/Nymphenburg · Vom 11. bis zum 19. Juni findet zum achten Mal die Woche der Botanischen Gärten statt. Auch im Münchner in der Menzinger Straße 65. Das diesjährige Thema lautet: „Was die Technik von Pflanzen lernen kann – Bionik in Botanischen Gärten“.

Dazu finden im Botanischen Garten München Sonderführungen, Kinderaktionen, eine Ausstellung im Grünen Saal und ein Lehrpfad im Gewächshaus und im Freiland statt. Am 15. Juni ist etwa eine Kinderaktion ab sechs Jahren: Führung und Basteln rund um Erfindungen aus der Natur, von 14 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Treffpunkt um 14 Uhr vor dem Gewächshauseingang. Für die gleiche Aktion am 18. Juni, 14 bis 16 Uhr, sollte man sich anmelden unter Tel. 1 78 61-3 10 oder E-Mail info@botmuc.de. Was haben Lotos und Krautkopf gemeinsam heißt es bei einer Führung für Familien mit Kindern ab sechs Jahren: am 16. Juni, Treffpunkt: 16 Uhr vor dem Gewächshauseingang. Dort ist am 19. Juni, 14 Uhr, Start für eine Familienführung (ab zehn Jahre) zum Thema Klettverschlüsse.

Die Bionik nutzt die in der Evolution entstandenen Problemlösungen der Natur für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte und Technologien. Gerade in den letzten Jahren hat sich Deutschland zu einem weltweit führenden Zentrum der bionischen Forschung entwickelt. Die spannende Vielfalt der Bionik soll nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Grundlagen für bionische Neuentwicklungen sind die Biodiversität und die Erforschung des Zusammenhangs von Form, Struktur und Funktion der biologischen Vorbil­der. Botanische Gärten haben sich der Erhaltung der Artenvielfalt verschrieben und sind seit vielen Jahren Zentren der bionischen Forschung in Deutschland. Viele erfolgreiche bionische Produkte, wie Klettverschluss und selbstreinigende Fassadenfarben mit Lotus-Effect®, gehen von Pflanzen als Vorbildern aus und haben Einzug in unser Alltagsleben gehalten. In Botanischen Gärten können Besucher aller Altersstufen die pflanzlichen Vorbilder betrachten und ihre Funktionsweise kennen lernen.

Basierend auf gut verständlichen Erläuterungen zur Umsetzung in bionische Produkte, können die Besucher die Vorgehensweise bei bionischen Entwicklungen nachvollziehen und so Einblick in eine aktuelle High-Tech-Wissenschaft erhalten. Auch in diesem Jahr beteiligen sich über 40 Botanische Gärten in ganz Deutschland an der Aktion und viele davon zeigen in einer Ausstellung und mit Lehrpfaden, was die Technik von Pflanzen lernen kann.

Artikel vom 08.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...