Stellen der Beauftragten fallen weg

Neuperlach · Ehrenamt gestrichen

Neuperlach · Im Sozialbürgerhaus Ramersdorf-Perlach (SBH-RP) stehen Änderungen für Ehrenamtliche an: Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement (BE-Beauftragte), Rosemarie Paulke ist bereits in den Ruhestand getreten. Ihre Stelle wird nicht wieder besetzt.

Stattdessen bündelt das Sozialreferat die 2007 in allen 13 Sozialbürgerhäusern geschaffenen Teilzeitstellen von zunächst fünf, dann 12,5 Stunden, auf »gut drei Vollzeit-Stellenäquivalente beim Sozialreferat am Orleansplatz«, so der Pressesprecher des Sozialreferats, Fabian Riedl. Es könnten auch mehr als drei Personen diese Stellen besetzen. Die Ehrenamtlich Tätigen würden einen festen Ansprechpartner behalten, etablierte Projekte fortgeführt und die Option für neue sei da.

Ohne die EA-Beauftragte »hätte ich wahrscheinlich kein Ehrenamt angenommen«, ist Anita Sander, die schon auf der Bürgerversammlung Perlach auf diese Änderung hinwies, entsetzt. Für sie bot Rosemarie Paulke als EA-Beauftragte »Hilfe und Sicherheit« für beide Seiten: Engagierte Bürger, die »wohnortnah wirklich bedürftigen Menschen helfen wollen« wurden mit Hilfesuchenden, meist Hartz-IV-Empfängern mit Migrationshintergrund, die in ver­zweifelten Lagen steckend dringend Hilfe brauchten, zusammengebracht.

Die EA-Beauftragten kannten sich und sie kannten ihre Freiwilligen, konnten also kurzfristig und passgenau vermitteln. Bei Zuständigen nicht mehr vor Ort, fürchtet Sander Schwierigkeiten. Nicht so die Stadt: Es werde wöchentlich Sprechstunden in den SBHs geben, sagte Riedl. Es bleibt abzuwarten wie der Bezirksausschuss Ramersdorf – Perlach, der das Thema sofort auf die Tagesordnung nahm, die Sachlage einschätzt. Angela Boschert

Artikel vom 08.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...