Heute fällt die Entscheidung – FC Perlach oder 1906 Haidhausen

Perlach · Krimi um Aufstieg

Mit Leichtigkeit gewinnt der FC Perlach gegen Fortuna Unterhaching am letzten Spieltag der Saison. 	Foto: C. Schunk

Mit Leichtigkeit gewinnt der FC Perlach gegen Fortuna Unterhaching am letzten Spieltag der Saison. Foto: C. Schunk

Perlach · Kreisklassist FC Perlach muss nachsitzen: Zwar hat der Traditionsverein vom Krehlebogen am letzten Spieltag der regulären Saison seine Hausaufgaben erfüllt und durch einen ungefährdeten 4:2 (1:0)-Erfolg bei Fortuna Unterhaching seinen Beitrag zum Aufstieg in die Kreisliga geleistet – doch Konkurrent 1906 Haidhausen gewann ebenfalls (1:0 bei SK Srbjia) und zog mit dem FC gleich.

Am Mittwoch. 1. Juni, ab 19 Uhr steht nun auf der Anlage des MSV München, an der Görzerstraße 55, das interne Gipfeltreffen der beiden Top-Teams an. Der Sieger dieser mit Spannung erwarteten Partie steigt direkt in die Kreisliga auf. Aber auch der Verlierer hat noch eine Chance: über den Umweg der Relegation in der kommenden Woche. Der Gegner steht noch nicht fest. »Wir rechnen uns aber gute Chancen aus, auf direktem Weg und mit einem Sieg gegen Haidhausen aufzusteigen«, macht Perlachs Fußballabteilungsleiter Charly Scharl seinen Mannen Mut. Eine spannende Partie ist in jedem Fall zu erwarten, das zeigt schon der Blick auf die Tabelle. Denn nach 26 Saisonspielen rangieren beide Teams mit 55 Punkten und nur durch einen einzigen Treffer in der Tordifferenz getrennt auf Rang eins (Perlach 70:28 Tore) und zwei (Haidhausen 69:28). Enger geht’s fast nimmer!

Schon vor dem letzten Spieltag lagen die beiden Rivalen Kopf an Kopf. Perlach überzeugte bei seinem Gastspiel in der Unterhachinger Grünau durch eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Eugin Ayhan (6. Minute), Johannes Neuhaus (49.) sowie zweimal Sebastian Durak (69. / 81.) brachten den FC klar nach vorne – die beiden späten Gegentreffer der Unterhachinger Fortunen (87. / 89.) waren nur noch Kosmetik. Doch auch der ehemalige Beckenbauer-Verein 1906 Haidhausen gab sich erwartungsgemäß keine Blöße. An der Görzerstraße kommt es deshalb zum Showdown. Beide Traditionsvereine können dabei auch auf große Zuschauerresonanz und Fanunterstützung hoffen. Über 80 Perlacher Anhänger hatten bereits am Sonntag in der Grünau für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt. »Wir sind besonders stolz, dass fast die gesamte aktuelle erste Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchsbereich kommt«, betonen Scharl und der seit zwei Jahren am Krehlebogen aktive Erfolgstrainer Ramazan Yayla. Übrigens gilt dies auch für die zweite Mannschaft, die nach überlegen geführter Spielzeit ihrerseits bereits in die Kreisklasse aufgestiegen ist. »Schon deshalb allein muss die Erste aufsteigen – wir wollen nicht zwei Teams in der Kreisklasse haben«, meint Scharl. Mittelfristig will man in Perlach freilich höher hinaus und an frühere, erfolgreiche Fußballzeiten anknüpfen: »Es wäre schon toll, einmal wieder in der Bezirksliga antreten zu können!« Jetzt freilich gilt es erst einmal alle Kräfte zu bündeln, um in die Kreisliga aufzusteigen. Der tolle Unterbau mit drei Herren- und 17 Nachwuchsteams macht ehrgeizige Perlacher Gedankenspiele möglich.

»Wir würden uns nur vonseiten der Stadt wünschen, für unsere vielen Teams auf der Sportanlage am Krehlebogen mehr Trainingszeiten zu bekommen«, hofft Scharl. Dort allerdings müssen sich die knapp vierhundert FC-Fußballer die Plätze mit anderen Vereinen teilen – zudem haben die Leichtathleten des TSV 1860 München dort das Hauptnutzungsrecht. »Da gibt es bislang wenig Bewegung«, zeigt sich Scharl skeptisch. »Ein Umdenken wäre da wichtig – denn mit unseren vielen Kinder- und Jugendmannschaften erfüllen wir hier auch eine wichtige soziale Aufgabe. Das sollte honoriert werden.« Zudem will man auch weiterhin die Talente im eigenen Verein halten. »Das geht nur, wenn man der ersten Mannschaft eine Perspektive bietet«, so der Abteilungsleiter. Einen ersten Schritt hierzu wollen sie sportlich am heutigen Mittwoch machen. Mit dem Aufstieg könnte dann weitere Bewegung ins Perlacher Fußballgeschehen kommen. Dazu muss man heute aber den Ex-Kaiser-Club 1906 Haidhausen »putzen«. HH

Artikel vom 31.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...