Rentner um 300 Mark geprellt

Wechselgeldtrick

Haidhausen · EIn 77-jähriger Rentner stand am Freitag, gegen 11.45 Uhr, vor seinem Wohnanwesen in der Preysingstraße und wollte den Gehweg reinigen.

Plötzlich wurde er von einem Mann angesprochen, der fragte, ob er ihm 1 DM zum Telefonieren wechseln könne. Der alte Herr holte seine Geldbörse heraus und sah nach. Er gab dem Mann ein 50-Pfennig-Stück und fünf 10-Pfennig-Stücke. Dieser legte daraufhin sein Markstück in die Geldbörse. Während des Wechselvorgangs verwickelte der Fremde den Rentner in ein Gespräch und stellte laufend Fragen, um ihn abzulenken.

Als der alte Mann etwas später zum Einkaufen ging, merkte er, dass aus dem Geldscheinfach 300 DM fehlten. Seiner Meinung nach kommt als Täter nur dieser Mann in Frage.

Täterbeschreibung: Männlich, ca. 30 bis 40 jahre alt, ca. 160 bis 170 cm groß, kräftig, Sinti/Roma-Typ (laut Aussage des Geschädigten), sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, eventuell rumänisch, rundes Gesicht, dunkler Teint, schwarze, glatte Haare, Kurzhaarschnitt, trug blaue Jeans und dunkle Jacke.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 0 89/ 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 27.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...