Drei Sterne für den Nachwuchs

Prämierte Junglöwen

Jürgen Jungs Nachwuchslöwen zählen zur sportlichen Elite in Deutschland. Foto: A. Wild

Jürgen Jungs Nachwuchslöwen zählen zur sportlichen Elite in Deutschland. Foto: A. Wild

München · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) haben die jüngste Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren im Profifußball abgeschlossen. Der TSV 1860 München wurde dabei erneut mit der Gesamtnote „sehr gut“ bewertet. Drei von drei möglichen Sternen zieren die Fußballakademie an der Grünwalder Straße 114.

Der Unterhalt eines sogenannten Nachwuchsleistungszentrums ist für Profiklubs seit der Saison 2003/2004 Voraussetzung für die Lizenzerteilung durch die DFL. Die Zertifizierung wurde eingeführt, um einheitliche Standards zu gewährleisten und Vergleiche zu ermöglichen. Sportwissenschaftler beurteilen alle drei Jahre im Auftrag von DFB und DFL die Arbeit der Nachwuchsleistungszentren in Deutschland. Bereits bei der ersten Zertifizierung in der Saison 2007/2008 wurde die Ausbildung beim TSV 1860 mit drei Sternen bewertet. Dieses Ergebnis konnten die Verantwortlichen der Junglöwen bei der erneuten Prüfung bestätigen.

Beurteilt wurden die Klubs in den Kategorien Strategie und Finanzen, Organisation und Verfahren, Fußballausbildung und Bewertung, Unterstützung und Bildung, Personal, Kommunikation und Kooperation, Infrastruktur und Ausstattung sowie Effektivität und Durchlässigkeit. Die Nachwuchsleistungszentren in Deutschland erhalten je nach Qualität der Talentförderung bis zu drei Sterne verliehen. Entsprechend dem Ergebnis der Klassifizierung werden an die Klubs Fördergelder aus einem Pool der UEFA ausgeschüttet. Bundesweit sollen nur vier Nachwuchsleistungszentren – darunter der TSV 1860 München – mit drei Sternen bewertet worden sein.

Jürgen Jung, Leiter der Nachwuchsausbildung bei den Löwen, freut sich über die hohe Auszeichnung: „Ein dickes Lob an all diejenigen, die ihren Beitrag für dieses fantastische Ergebnis geleistet haben,“ und denkt bereits an die Zukunft: „Jetzt gilt es, die Ergebnisse im Detail auszuwerten und uns weiter zu entwickeln, damit wir diesen Standard halten können.“ Die nächste Zertifizierung findet 2013 statt.

Artikel vom 26.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...