Develey engagiert sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz

Unterhaching · „Unser Ziel ist die Null!“

„Unser Ziel ist die Null!“ Michael Durach, Geschäftsführer der Develey Senf & Feinkost GmbH  	Foto: Stefan Nimmesgern

„Unser Ziel ist die Null!“ Michael Durach, Geschäftsführer der Develey Senf & Feinkost GmbH Foto: Stefan Nimmesgern

Unterhaching · Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Umwelt sowie gesellschaftliches Engagement spielen für die Develey Senf & Feinkost GmbH eine zentrale Rolle. Der Dreiklang – die Natur zu schützen, für Generationen zu denken und Regionen zu unterstützen – ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

So engagiert sich die Geschäftsführung des Familienunternehmens persönlich für die Klimastrategie, die am Standort Unterhaching bereits erste messbare Erfolge zeigt. Geschäftsführer Michael Durach: „Wir wollen unseren CO2-Ausstoß nicht nur messen, sondern nachhaltig reduzieren. Unser klares Ziel ist die Null!“. So heizt das Unternehmen beispielsweise seit 2008 in Unterhaching nur noch mit regenerativer Erdwärme (Geothermie), darüber hinaus beträgt die Recyclingquote am Standort beeindruckende 99 Prozent und auch kleinere „Umwelt-sünden“ wie starker Papierverbrauch oder die falschen Leuchtmittel wurden konsequent ausgebessert.

Um auch Kinder und junge Erwachsene gezielt für die Klimaproblematik zu sensibilisieren, richtete Develey seit 2009 bereits zwei „Klima-Akademien“ aus. In Partnerschaft mit der Schülerinitiative „Plant for the Planet“ sollen Schüler ortsansässiger Schulen neben den Auswirkungen der Klimakrise auch lernen, sich als Teil einer weltweiten Bewegung zu begreifen, in der sie Herausforderungen wie den Klimaschutz aktiv angehen können. Krönender Programmteil der Akademietage war stets die Pflanzaktion, bei der jedes Mal über 100 Bäume für den Klimaschutz gepflanzt wurden.

Ein weiteres Zeichen in Sachen Umweltschutz setzt das Traditionsunternehmen in diesem Jahr mit dem Benefizlauf „Run4Trees“. Unter dem Motto „Lauf für deine Umwelt“ organisiert Develey zusammen mit dem TSV Unterhaching den Volkslauf bereits zum zweiten Mal und schließt damit an die Unterstützung der Schülerinitiative an. Mit 130 Erwachsenen und Kindern war der erste Lauf 2010 sehr erfolgreich, nun hofft man auch in diesem Sommer auf zahlreiche Mitläufer. Am Sonntag, 10. Juli 2011, werden wieder Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen erwartet. Auf die Gewinner der einzelnen Wettbewerbe warten Überraschungspreise, die von lokalen Sponsoren (Diepold Catering, SC24, Heye Group, Sport Forster, Helming & Heuser Buchhandlung) zur Verfügung gestellt werden. Der Erlös des Benefizlaufs, der sich aus den Startgeldern ergibt, kommt jeweils zur Hälfte der Schüler initiative „Plant for the Planet“ und dem TSV Unterhaching zugute.

Zahlreiche Startnummern für den Lauf sind noch zu vergeben – wer also für den guten Zweck mitlaufen möchte, kann sich im Internet unter www.run4trees.de noch anmelden.

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...