Spaß, Kultur und dabei Gutes tun – dreitägige Benefizveranstaltung zugunsten hilfebedürftiger Kinder

Unterhaching · Kulturtage St. Birgitta

Der Chor „altogether“ eröffnet das Programm am Freitag Abend

Der Chor „altogether“ eröffnet das Programm am Freitag Abend

Unterhaching · Es begann mit einer fixen Idee auf einer langen Autofahrt – und wurde zum Großereignis mit einem überwältigenden Ergebnis. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr lädt die Pfarrgemeinde St. Birgitta von Freitag, 20. Mai, bis Sonntag, 22. Mai, zur zweiten Auflage der „Kulturtage“ ein.

Der gesamte Erlös der Veranstaltung fließt in zwei soziale Projekte für Kinder. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Drei Tage stehen im Pfarrheim von St. Birgitta in der Parkstraße 11 ganz im Zeichen der Kultur. Für Unterhaltung sorgen 13 Bands und Chöre, Theatergruppen, ein Musikkabarett sowie zum Mitmachen Tanz- und Percussion-Workshops. Rundherum gibt es zudem ein eigenes Kinderprogramm und einen Kreativmarkt mit selbst hergestellten Waren. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Zelt-lagerteam, unter anderem mit einem Brunch am Samstag und dem Weißwurstessen zum Jazzfrühschoppen am Sonntag. Im Pfarrhof ist Biergartenbetrieb, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.

Bei der Premiere der Kulturta-ge wurden im vergangenen Jahr knapp 6000 Euro für die Erdbebenhilfe in Haiti gesam-melt. Ein beeindruckendes Ergebnis, das auch Hauptorganisatorin Steffi Trinker sprachlos machte: „Das war ein Wahnsinn. Am Anfang stand nur die leise Hoffnung, vielleicht 1000 Euro zusammenzubekommen.“ In diesem Jahr gehen die Einnahmen an das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu und an den Arbeitskreis Eltern behinderter Kinder für den südöstlichen Landkreis München. Alle Künstler treten auch 2011 ausnahmslos ohne Gage auf. Der gesamte Erlös stammt aus Spenden und dem Verkauf von Speisen und Getränken und aus dem Kreativmarkt. Auch zahlreiche Unterhachinger Firmen und Geschäfte haben schon im Vorfeld durch großzügige Geld- und Sachspenden zu den Kulturtagen beigetragen.

Den Auftakt zum Programm machen am Freitag ab 19.30 Uhr die Chöre „altogether“ aus St. Alto und „SATB“ aus St. Birgitta mit einem gemeinsamen Konzert. Schon ab 17 Uhr ist der Biergarten geöffnet. Der Samstag startet mit einem Brunch mit bayerischer Brot-zeit um 11 Uhr und Live-Musik mit dem Duo „Jungle für two“. Bis 23 Uhr gibt es ohne Pause zehn weitere Auftritte im Gro-ßen Pfarrsaal. Um 14 Uhr spielt mit der „Talisman Collection“ sogar eine Band aus Österreich. Highlight am Abend ist das Konzert der „TroubleShooters“ ab 21.30 Uhr. Die 13-köpfige Münchner Formation bezeichnet sich selbst nicht zu Unrecht als „heißeste Soulband der Stadt“ und begeisterte bereits im Vorjahr das Publikum in St. Birgitta. Bekannt sind die „TroubleShooters“ von ihren Auftritten unter anderem beim Münchner Tollwood, im Airbräu am Flughafen oder im Nightclub des Bayerischen Hofs.

Der Sonntag beginnt in St. Birgitta um 10 Uhr mit einem ökumenischen Familiengottes-dienst. Anschließend spielt die Münchner „Forum2 Big Band“ bis 13 Uhr zum Jazzfrühschoppen. Das Programm beinhaltet bis in den Abend weitere sechs Gruppen mit Live-Musik und Theater. Um 16 Uhr singt und spielt die Wienerin Sylvia Steyl aus ihrem Musik-Kabarett „Lust am Leben“. Den Abschluss macht von 18.15 bis 19 Uhr der brasilianische Musiker und Komponist Gustavo Brinholi. Das Kinderprogramm bietet Spaß und Spiel am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 13 Uhr. Highlights: Das Kasperltheater am Samstag um 14 Uhr und der Besuch eines Zauberers am Sonntag um 11.15 Uhr.

Steffi Trinker, die im letzten Jahr die Idee der Kulturtage angestoßen hatte und schließlich eine große Gruppe der Pfarrgemeinde für die Organisation begeistern konnte, hofft – neben gutem Wetter – auf guten Besuch, „auch von Menschen, die mit Kirche vorher nicht viel zu tun hatten oder Vorbehalte haben. Mit dieser Veranstaltung möchten wir erreichen, dass man Kirche auch wieder in einem anderen Kontext sieht.“ Und die 27-Jährige verspricht: „Jeder Besucher wird sich in St. Birgitta wohlfühlen, es ist wirklich für jeden etwas dabei.“ Auch Pfarrer Kilian-Thomas Semel betont: „Während der Kulturtage präsentiert sich St. Birgitta von einer sehr lebendigen und jungen Seite, Kirche zeigt sich dabei als offen und einladend.“ Das gesamte Programm der „2. Kulturtage St. Birgitta“ von 20. bis 22. Mai 2011 und weitere Informationen auch zu den beiden Spendenprojekten gibt es im Internet unter www.kulturtage.net.

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...