Verkehrsprobleme am Pfanzeltplatz

Perlach/Waldperlach · Auf Lösung warten

Perlach/Waldperlach · Wie zu beobachten, hat sich das Chaos, welches die neu am Pfanzeltplatz installierten Ampeln für Linksabbieger aus Richtung Waldperlach stiften, nicht gelegt.

Schon längst hat das Kreisverwaltungsreferat (KVR) auf Drängen des Bezirksausschusses (BA) 16 Ramersdorf Perlach beschlossen, die Ampel an der Fußgänger/Radfahrer-Querung über die Sebastian-Bauer-Straße abzubauen.

Damit haben Fußgänger und Radfahrer dort immer Vorrang gegenüber abbiegenden Autofahrern. Denen zeigt der vorhandene gelbe Schutzblinker an, dass sie warten müssen. Der Schutzblinker wird noch mit einer Fußgänger/Radfahrer-Symbolik ausgestattet und schaltet sich ein, sobald die Abbiegerampel in der Putzbrunner Straße rot zeigt. Auf diese sinnvolle Lösung müssen die Perlacher allerdings noch bis Anfang Juni warten, da die beauftragte Signalbaufirma wegen diverser Neuanlagen Terminprobleme hat, teilt das KVR mit.

Die Ampel an der Kreuzung Pfanzeltplatz/Sebastian-Bauer-Straße wurde im Zuge der Maßnahmen zur Beschleunigung der Buslinie 55 zwischen Ostbahnhof und Waldperlach installiert. Sie soll Linksabbiegern von der Putzbrunner Straße in die Sebastian-Bauer-Straße ein schnelleres Abbiegen ermöglichen, damit der Rückstau nicht den Metro-Bus der Linie 55 in Richtung Ostbahnhof behindert.

Sobald diese Anlage neu geregelt ist, soll bei einem Ortstermin die Situation beurteilt werden. Dabei muss auch zur Sprache kommen, wie man die an der Grundschule am Pfanzeltplatz vorbei rasenden Radler bremsen kann. »Sie gefährden die Grundschulkinder massiv«, sagt Schuldirektorin Veronika Schäffer. Ihr vom BA einhellig unterstützter Antrag auf zwei »Achtung Schulkind«-Schilder wurde vom KVR abgelehnt, weil auf dem Straßenbelag keine Gefahrzeichen aufgebracht werden können und weil »grundsätzlich im gesamten Platzbereich Schrittgeschwindigkeit« gilt und an der Schule eine verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet ist, woran sich auch Radfahrer halten müssen.

Angela Boschert

Leserbrief zum Thema

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...