Bezirksausschuss verteilte Gelder

Trudering · Zuschuss-Marathon

Trudering · Ein regelrechter Zuschuss-Marathon stand auf dem Programm der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Trudering-Riem (BA 15) im Truderinger Kulturzentrum:

Über finanzielle Mittel freuen können sich das »Kreativ Musikforum«, der »Elternbeirat des Sonderpädagogischen Förderzentrums München-Ost«, der Kreisjugendring München-Stadt, der »Truderinger Burschenverein«, die »Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Riem« sowie das »Bürgerforum Messestadt«.

Letzteres, ein eingetragener Verein, bekommt für das für den 4. Juni 2011 geplante Promenadenfest Mittel in Höhe von 960 Euro, während die Floriansjünger für den Tag der offenen Tür, der am 2. Juli 2011 stattfindet, mit einem Betrag in Höhe von 845 Euro rechnen können.

Den Truderinger Burschen werden für den Kauf eines zweiten Veranstaltungszeltes 2.500 Euro gestattet. Die Entscheidung war allerdings nicht unumstritten: So wies Herbert Danner (Grüne) darauf hin, dass der Verein bereits im Besitz eines Zeltes sei und für dessen Vermietung keine Gebühren verlange. Deswegen sei die Bezuschussung eines zweiten Zeltes nicht hinzunehmen: »Vor drei Jahren haben wir bereits Zuschüsse gewährt. Wenn ich höre, dass die Burschen das Zelt an andere Vereine vermieten, dann sollten diese Einnahmen für die neue Anschaffung zurückgelegt werden.« Maren Salzmann-Brünjes (SPD) und Sebastian Schall (CSU) hingegen widersprachen dieser Darstellung: Die Truderinger Burschen erzielten keinerlei Einkünfte aus Vermietungen, dafür brächten sie dem Stadtteil aber durch ihre Veranstaltungen einen »beträchtlichen Mehrwert«, wie Schall hervorhob. Das Gremium einigte sich schließlich darauf, die von dem Verein beantragten 2.900 Euro auf 2.500 zu deckeln. Weiter über einen finanziellen Obolus in Höhe von 618 Euro für den Druck der Schülerzeitung »Eastsider« kann sich der Elternbeirat des Sonderpädagogischen Förderzentrums im Münchner Osten freuen. Für eine Streitschlichterfahrt der Hauptschule an der Feldbergstraße fließen 1.470 Euro in die Kassen des Kreisjugendrings München-Stadt.

Das »Kreativ Musikforum« erhält für den Erwerb eines digitalen Schlagzeugs mit Verstärker maximal 2.500 Euro. Zwar handle es sich um eine privatwirtschaftliche Anschaffung, gab Schall zu bedenken. Da das Musikinstitut jedoch mit seinen Angeboten Truderinger Kinder fördere, sei eine Bezuschussung gerechtfertigt. Alle Entscheidungen waren zuvor vom Unterausschuss »Umwelt und Allgemeines« abgesegnet worden.

mst

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...