Demnächst steht Fanny Hensel auf dem Programm

Baldham · Kompositionen der Frauen

Der Kammerchor Con Voce widmet Fanny Hensels Kompositionen ein Konzert am 29. Mai. Foto: Chor

Der Kammerchor Con Voce widmet Fanny Hensels Kompositionen ein Konzert am 29. Mai. Foto: Chor

Baldham · Frauen stehen heuer bei der Konzert-Reihe Bach & More hoch im Kurs. So sind gleich zu Beginn des Jahres einige Kompositionen von Frauen aus dem Barock im Mittelpunkt der Konzertprogramme gewesen.

Nun ist am Sonntag, 29. Mai, um 19 Uhr, in der Petrikirche Baldham eine Frau im Fokus, die zeit ihres Lebens im Schatten ihres berühmten Bruders stand: Fanny Hensel, die Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der Kammerchor Con Voce und sein Leiter Matthias Gerstner widmen dieser außergewöhnlichen Frau ein ganzes Konzert – und das zu Recht, galt sie doch schon zu Lebzeiten als hochtalentierte Musikerin. Fanny Hensel wurde 1805 mit dem Familiennamen Mendelssohn geboren und erhielt ihre musikalische Ausbildung gemeinsam mit dem vier Jahre jüngeren Bruder Felix.

Im Mendelssohnschen Haus in Berlin wurde gemeinsam musiziert und gesungen. Fanny Hensel hat später die erste Szene aus Goethes »Faust II« vertont. Der lyrische Charakter spiegelt sich in der Besetzung mit einem vierstimmigen Elfenchor, der – einschließlich der Solostimmen aus dem Chor und dem Solo-Sopran des Ariel – nur mit Frauen besetzt ist.

Zusammen mit Terzetten sowie Klavier- und Orgelstücken von Clara Schumann wird ein breitgefächerter Querschnitt dieser anspruchsvollen und zugleich anrührenden Chormusik bei dem Konzert des Con-Voce-Konzerts zu hören sein. Den Klavierpart übernimmt die Pianistin Mizuko Uchida. Als Solistin konnte die bekannte Sopranistin Priska Eser gewonnen werden.

Karten gibt es im Vorverkauf bei »Der Buchladen« in Vaterstetten, Tel. 0 81 06/53 67, bei der Papeterie Löntz in Baldham 0 81 06/67 69 sowie bei Steffis Schreibwaren in Zorneding 0 81 06/21 98 83. Restkarten sind außerdem an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...