Kein Ticket für die Meisterschaft – SVL-Jungs auf Platz 10

Lohhof · Qualifikation knapp verpasst

Die U 18 des SV Lohhof erreichte den 10. Platz bei den deutschen Meisterschaften.	Foto: SV Lohhof

Die U 18 des SV Lohhof erreichte den 10. Platz bei den deutschen Meisterschaften. Foto: SV Lohhof

Lohhof · Mit einem 10. Platz kehrte die U 18 männlich der Volleyballer des SV Lohhof von den deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Tölz zurück. Die Ü 37-Seniorinnen verpassten bei der Qualifikationsrunde Süd nur äußerst knapp das Ticket zur deutschen Meisterschaft.

Zeitgleich mit den deutschen Meisterschaften der U 18 weiblich in Unterschleißheim fanden die Titelkämpfe der Jungs in Bad Tölz statt. Als bayerischer Meister war der SV Lohhof auch hierfür qualifiziert. Die Voraussetzungen waren jedoch alles andere als gut, denn man musste krankheitsbedingt auf Zuspieler Andreas Nieder und Angreifer Tim Rosenow (Ermüdungsbruch) verzichten und auch Lars Hohensee ging angeschlagen ins Turnier.

Dennoch erwischte man einen Start nach Maß ins Turnier und konnte im ersten Gruppenspiel den VC Tecklenburger Land mit 2:0 (-20, -12) besiegen. Gegen den Eimsbütteler TV setze es dann jedoch eine klare Niederlage (17, 18) und die nächste Hiobsbotschaft kam mit dem endgültigen Ausfall von Lars Hohensee, der in die weiteren Spiele nicht mehr eingreifen konnte. Mit nun nur noch sechs Spielern und einem improvisierten 2:4-Spielsystem versuchte das Team um Trainer Benedikt Brück und Co-Trainer Manfred Bieberle noch einmal alles, aber nach drei harten Sätzen (-23, 13, 8) musste man sich Human Essen geschlagen geben. Damit war man Gruppendritter und traf im Überkreuzspiel um den Platz in der Finalrunde auf den USC Braunschweig.

Die Kräfte schienen jedoch langsam zu schwinden und so setzten sich die Niedersachsen in zwei Sätzen (11, 20) durch. In den Platzierungsspielen am Sonntag gab es zuerst einen Sieg über den SC Schornsheim (-17, -26) und in der Folge eine Niederlage gegen Leipzig (15, 20). Damit stand in der Endplatzierung der zehnte Platz für den SV Lohhof zu Buche. Den Titel sicherte sich der VfB Friedrichshafen mit einem deutlichen Erfolg über den SCC Berlin.

Trotz der verpassten Finalrunde war Co-Trainer Manfred Bieberle nicht unzufrieden: »Unter diesen schwierigen Bedingungen ist der zehnte Platz vollkommen okay und die Jungs haben ihr Bestes gegeben. Wenn wir mit unserem kompletten Kader antreten hätten können, wäre sicher mehr drin gewesen.«

Die Ü37-Seniorinnen des SV Lohhof haben beim Qualifikationsturnier Süd nur knapp den Sprung zu den deutschen Meisterschaften verpasst. Knackpunkt war gleich das erste Spiel gegen den TSV Hanau. Nach klar gewonnenem ersten Satz musste man sich schließlich im entscheidenden Tiebreak mit 13:15 geschlagen geben. In den weiteren Spielen gab es einen Sieg gegen den SV Schwarza (2:0) und eine Niederlage gegen den Gastgeber TSV Schmiden (1:2), so dass man am Ende den dritten Platz erreicht hatte und die zwei Tickets zur deutschen Meisterschaft nach Schmiden und Hanau gingen.

Artikel vom 23.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...