Schüler verschönern Unterführung

Oberschleißheim · Knoten gelöst

Das Schloss steht im Mittelpunkt der Werke von Kindern aus der Berglwaldschule.	Foto: VA

Das Schloss steht im Mittelpunkt der Werke von Kindern aus der Berglwaldschule. Foto: VA

Oberschleißheim · Viele neue Ideen waren entstanden beim Kinderforum, das die Gemeinde Oberschleißheim im Rahmen des Städtebauförderungsprojekts »Soziale Stadt« organisierte. Schülerinnen und Schüler formulierten Anträge, Paten übernahmen die Aufgabe, bei der Umsetzung der Wünsche mitzuhelfen.

Dafür erhielten sie als »Gedankenstütze« ein verknotetes Taschentuch. Ein Knoten konnte nun am Donnerstag, 12. Mai, gelöst werden: Die Bahnunterführung zwischen Blumen- und Feierabendstraße, bisher ein eher dunkler und unschöner Ort, wurde mit hellen Lampen, gereinigten Wänden und Graffiti neu gestaltet.

Die Motive der Malereien hatten die Kinder mit ausgewählt: Dargestellt sind historische Szenen aus der Geschichte Oberschleißheims. Im Mittelpunkt steht das Schloss, umgeben von Menschen von der Kurfürstenzeit bis heute.

Nun übergaben der Künstler Carlos Aristizabal, die Paten Gemeinderat Dr. Peter Lemmen und Streetworker Max Biebel sowie die beteiligten Schüler der Berglwaldschule die Unterführung der Öffentlichkeit. Bürgermeisterin Ziegler dankte allen, die sich mit viel Kreativität und Begeisterung daran gemacht hatten, das Projekt zu einem so guten Ende zu bringen. Die Kosten in Höhe von 5.500 Euro wurden durch das Förderprogramm »Soziale Stadt« zu 60 Prozent bezuschusst.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...