Anhebung der Friedhofsgebühren

Grünwald · Sterben wird teurer

Grünwald · Ab Januar 2012 werden die Friedhofsgebühren ansteigen. »Eine moderate Anpassung war leider unumgänglich«, berichtete Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) jetzt im Gemeinderat. Nachdem der Bayerische Kommunale Prüfungsverband festgestellt hat, dass derzeit in Grünwald nur ein Kostendeckungsgrad von 46 Prozent in diesem Bereich besteht, wurde eine Neukalkulation zwingend notwendig für die Gemeinde.

Die Gebühren sind seit 2002 nicht mehr angehoben worden. Die Verwaltung berichtete den Räten, dass es jedoch gelungen ist, durch Ausgliederung verschiedener Kostenbereiche wie Personalkosten oder Pflege der Parkanlagen die Erhöhung moderat zu gestalten. Zudem wurden bei der Neukalkulation die Verluste der Vorjahre nicht eingerechnet. Eine Erdbestattung, die bisher 892 Euro kostete, wird ab Januar mit 1.187 Euro berechnet. Eine Urne im Grab kostet statt 424 Euro bald 564 Euro und eine Urnenbestattung in der Nische statt 373 Euro ab nächstem Jahr 496 Euro. Einstimmig befürwortete das Gremium die neuen Friedhofsgebühren.

hol

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...