Deisenhofener Rotes Kreuz lud zum Aktionstag ein

Oberhaching · Erste Hilfe & Sonnenschein

Der Rettungshubschrauber Christoph 1 nach der Landung neben dem Rotkreuzhaus.  Foto: Ballwieser/BRK

Der Rettungshubschrauber Christoph 1 nach der Landung neben dem Rotkreuzhaus. Foto: Ballwieser/BRK

Oberhaching · Lachende Kinder, zufriedene Eltern und interessierte Oberhachinger Bürger prägten das Bild beim jüngsten Aktionstag des Deisenhofener Roten Kreuzes.

Zum Weltrotkreuztag luden Bereitschaft und Jugendrotkreuz ´Anfang Mai in das Oberhachinger Rotkreuzhaus in der Kybergstraße ein, mehr als 300 Gäste ließen sich von Rettungs-Shows begeistern, lernten viel über ehrenamtliches´Engagement und freuten sich über den Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 1.

Die ehrenamtlich Aktiven hatten gleich mehrere Anlässe, die Bürger zu sich einzuladen. Das Küchen-Team der Bereitschaft suchte nach einem passenden Anlass, die Feldküche zu erproben. Im europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit sucht die Bereitschaft Deisenhofen regelmäßig Menschen, die sich ehrenamtlich in Projekten oder längerfristig beim Roten Kreuz engagieren wollen. Der Weltrotkreuztag, der jedes Jahr am 8. Mai weltweit an die Entstehung des Roten Kreuzes und seinen Gründer Henry Dunant erinnert, bot zudem den passenden Anlass, den Oberhachingern die verschiedenen Seiten der Rotkreuzarbeit zu präsentieren.

Bei in der Feldküche frisch gekochter Kartoffelsuppe genossen die Gäste mehrere Rettungs-Shows, bei denen die ehrenamtlichen Sanitäter vorführten, wie verletzten Patienten schnell und professionell geholfen wird. Auch das Jugendrotkreuz beteiligte sich an den Shows in der Rolle des Ersthelfers. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes informierte über die Blutspende und führte auf Wunsch eine Blutgruppenschnellbestimmung durch, die Deisenhofener Rotkreuzler boten einen kostenlosen Gesundheitscheck an. Für Kinder schminkten Ehrenamtliche des Jugendrotkreuzes Wunden und veranstalteten eine Rallye und Bastelspiele. Jugendliche vergnügten sich beim Traglklettern, für das die Bergwacht im Bayerischen Roten Kreuz die Bereitschaft bei der professionellen Sicherung der Kletterer unterstützte. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 1, der zum wiederholten Male beim Deisenhofener Roten Kreuz zu Besuch war.

»Wir freuen uns über das Interesse der Oberhachinger«, sagt Bereitschaftsleiter Thomas Frimmer (39). »Seitdem wir mit unserem Rotkreuzhaus im Herzen der Gemeinde sichtbar sind, kommen wir mit den Bürgern noch leichter ins Gespräch.«

Zufrieden war auch das Küchenteam: Zu Gast in Deisenhofen waren am Weltrotkreuztag auch die Vorsitzende des Münchner Roten Kreuzes Dr. Hildegard Kronawitter und ihr erster Stellvertreter Paul Polyfka. Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle mischte sich ebenfalls unter die interessierten Gäste.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...