Maßnahme ist dringend notwendig

Harlaching · Hallenbad wird saniert

Harlaching · Zwar sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten für das Harlachinger Hallenbad an der Klausener Straße direkt hinter dem Vereinsgelände des großen FC Bayern erst im September beginnen – doch die umfangreiche Sanierungsmaßnahme wirft bereits ihre Schatten voraus.

»Schatten« besonders auch deshalb, weil ein Wunsch vieler Besucher des Nasstempels auch nach den Umbauten unerfüllt bleiben wird: eine Sauna, wie es sie im Klausener Bad früher bereits einmal gegeben hatte, wird es nicht wieder geben.

Im Bad selbst wird Einiges passieren ab diesem Herbst. Von September an soll das Klausener Bad für die Arbeiten rund eineinhalb Jahre geschlossen werden. Nach Ansicht von Kugler sind die Maßnahmen unumgänglich, die Liste der Mängel im beliebten Familienbad ist mittlerweile laut Kugler lang geworden. Neben einer Erneuerung der Fassade werden vor allem die veralteten technischen Einrichtungen des Bades erneuert – dazu wird das Schwimmbecken selbst einer Generalsanierung unterzogen und die Decke des Bades renoviert. Auch neues ist geplant: zwar gibt es keine Sauna, die sich auch die Mitglieder des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching gewünscht hätten – immerhin aber soll in einer separaten Halle ein neues Kursschwimmbecken entstehen und damit der bisweilen drangvollen Enge im Bad durch eine räumliche Erweiterung begegnet werden. »Diese Neuerung ist wichtig – denn das Klausener Bad ist eine wichtige Anlaufstelle gerade auch für Schulklassen und Vereine«, lautet der Tenor aus dem BA. Aufgefallen war das Klausener Bad in den letzten Jahren aber besonders auch durch die kontroversen Diskussionen in der Stadt und besonders im Stadtteil zum Thema Frauenbadetag. Während die einen das zusätzliche Angebot gerade auch für Frauen muslimischen Glaubens begrüßten, stieß die Einrichtung dieser besonderen Badestunden für Frauen und Kinder in anderen Teilen der Bevölkerung auf reichlich Widerstand.

Dennoch war er 2003 eingeführt worden. Auf dieses regelmäßige Angebot mittwochs zwischen 15 und 20 Uhr müssen die Damen laut Kugler auch in der Sanierungsphase nicht verzichten. Geplant sei, den Frauenbadetag in der Zeit der Harlachinger Umbaumaßnahmen im Müllerschen Volksbad stattfinden zu lassen.

Harald Hettich

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...