Holzkirchen will mehr Touristen für sich gewinnen

Holzkirchen · »Hier sind Sie richtig«

Alexandra Koppa und Bürgermeister Josef Höß wollen das Tourismus-Konzept für Holzkirchen verbessern, denn in ihrer Heimatgemeinde gibt es noch viele schöne Flecken zu entdecken.	Fotos: hw

Alexandra Koppa und Bürgermeister Josef Höß wollen das Tourismus-Konzept für Holzkirchen verbessern, denn in ihrer Heimatgemeinde gibt es noch viele schöne Flecken zu entdecken. Fotos: hw

Holzkirchen · »Holzkirchen, das Tor zum Oberland«, mit diesem Slogan hat die Gemeinde Holzkirchen lange für sich geworben. Damit ist Schluss. Statt Torfunktion will man nun zeigen, dass Holzkirchen mehr ist als die Durchgangsstrecke nach Tölz und Tegernsee.

Dafür wünscht sich die Gemeinde professionelle Hilfe und hat sich deshalb beim Wettbewerb »Die Welt ist kein Dorf« beworben. Die Marketing-Agentur Weltmeyster verlost unter allen Teilnehmern eine professionelle Beratung, wie man seine touristischen Vorzüge besser ins rechte Licht rücken kann. Und Vorzüge gibt es in Holzkirchen viele, ist sich die Holzkirchner Leiterin der Standortförderung, Alexandra Koppa sicher. »Tourismus ist natürlich nur ein Standbein der Gemeinde, dennoch ist alles, was für den Tourismus gut ist, auch für den Bürger vor Ort gut«, betont Koppa.

Der Prozess, sich besser im Bereich Tourismus zu positionieren begleitet die Gemeinde schon länger. Ein neuer Slogan musste her und ein Logo, das ausdrücken soll, dass Holzkirchen eine Gemeinde mit viel Charme und attraktiven Angeboten ist. So heißt es nun »Holzkirchen – hier sind Sie richtig« und ein grüner, nach oben gereckter Daumen soll diese Botschaft noch verstärken. Auch die Bürgerschaft engagiert sich, und so wurden gemeinsam mit der Gemeinde neue Karten mit attraktiven Wander- und Radwegen rund um Holzkirchen geschaffen, ebenso wie eine komfortable Skaterspur und im Winter ein ausgedehntes Loipennetz. Zum Genuss-Radln lädt die Gemeinde ebenfalls ein, denn ein gut ausgebautes Radwegenetz steht natürlich nicht nur für Touristen bereit. »Der Tourismus hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Die Leute bleiben nicht mehr solange vor Ort, sie sind außerdem anspruchsvoller geworden, erwarten mehr Service und Angebot«, weiß Koppa. Mit der Eröffnung von »Kultur im Oberbräu« Anfang 2010 habe man ein neues und umfangreiches Kulturangebot geschaffen, wie Koppa betont. Wichtig sei es, die verschiedenen ­Angebote vor Ort besser zu ­vernetzen und möglichst alle Anbieter in ein Boot zu ­holen.

Auch eine benut­zerfreundliche Homepage der Gemeinde wäre ein wichtiger Schritt um Holzkirchen im Wettbewerb besser aufzustellen. Neben der reizvollen landschaftlichen Lage spreche auch die gute Anbindung sowohl an München als auch an die Region Tegernsee für sich durch S-Bahn und BOB, betont Koppa. Wer also München entdecken, dabei aber lieber ländlich wohnen wolle und dabei vielleicht auch ein ­Abstecher in die Berge machen möchte, sei in Holzkirchen goldrichtig. Um Touristen anzuziehen hat sich der Gewerbeverband aber auch allerhand einfallen lassen. So findet vom 15. bis 17. Juli der Sommerzauber statt, bei dem für die ganze Familie mit zahlreichen Straßenkünstlern und besonderen Angeboten rund um den Marktplatz und die Münchner Straße gleich drei Tage lang gefeiert wird. Ob es Ende Mai auch schon was für die Gemeinde Holzkirchen zu feiern gibt, wird sich zeigen, da wird nämlich der Gewinner des Wettbewerbs bekanntgegeben. Bis dahin heißt es für die Holzkirchner auf jeden Fall fest die Daumen zu drücken. hw

Artikel vom 10.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...