Aktionstag: »Einer für alle« lockt mit spannenden Attraktionen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Körper & Geist

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, beim »Tag für alle« am 21. Mai, wird Highline-Künstler Johannes Olszewski (Foto) und Schach-Meister Julian Jorczik mit von der Partie sein.	Foto: VA

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, beim »Tag für alle« am 21. Mai, wird Highline-Künstler Johannes Olszewski (Foto) und Schach-Meister Julian Jorczik mit von der Partie sein. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Im Rahmen des neuen Mottojahres »Wer nichts weiß, muss alles glauben« lädt der Arbeitskreis »ZusammenLeben« in Höhenkirchen-Siegertsbrunn am 21. Mai ab 11 Uhr zu ­einem »Tag für alle« ein.

»Mit diesem Tag wollen wir sozusagen Geist und Körper gleichermaßen ansprechen«, erklärt Arbeitskreisleiter Dr. Mathias Mooz. Was der Arbeitskreis auf die Beine gestellt hat, kann sich in der Tat sehen lassen. Eine außergewöhnliche Hochseil-attraktion, das Balancieren auf niedrig gespannten Seilen beziehungsweise sogenannten »Slacklines« unter professioneller Anleitung, Schach spielen mit dem dreifachen Deutschen Schach-Jugendmeister, eine hochkarätige moderierte Expertenrunde für Eltern und Lehrer zum Thema »Schach und Schulnoten« und mehr werden an diesem Tag im Arcone Technologie Center in der Altlaufstraße 40 geboten. »Wir haben eine ausgesprochen aktive Bürgerschaft«, freut sich Rathauschefin Ursula Mayer.

Die Gemeinde könne zwar für derartige Projekttage die Rahmenbedingungen schaffen, die Organisation aber werde rein ehrenamtlich von den Bürgern selbst geleistet, verkündet Mayer nicht ohne Stolz. Die Reaktionen aus der Bürgerschaft auf die Aktionen rund ums Mottojahr seien durchweg positiv, von manchen Familien habe sie sogar gehört, dass sie, weil hier in der Gemeinde so ein aktives Miteinander herrsche, hierher gezogen seien. Mit einer echten Attraktion kann der Arbeitskreis seinen Gästen an diesem Tag aufwarten, wird doch der Deutschlands bester Highline-Akrobat, ­Johannes Olszewski zwischen 13.30 und 14.00 Uhr auf einer sogenannten »Highline« über dem Vorplatz des Arcone-Centers laufen. Die Highline wird dafür zwischen verschiedenen Häusern auf dem Areal gespannt. »Das ist eine völlig neuartige und unglaubliche akrobatische Leistung«, beschreibt Mooz das Schauspiel. Der 18-Jährige überquerte bereits auf einem langen Seil laufend eine 1.000 Meter tiefe Schlucht der Eiger Nordwand. »Da kann man nur bewundernd zusehen und den Atem anhalten«, zeigt sich Bürgermeisterin Mayer beeindruckt, die sich auch selber einmal auf der Slackline probieren will, allerdings wie sie verrät, in sicherer Höhe von einigen Zentimetern über dem Boden.

Sorgen muss man sich um den jungen Sportler übrigens nach Auskunft von Mathias Mooz nicht machen, er ist natürlich gesichert, wenn er sich über die Dächer von Höhenkirchen-Siegertsbrunn begibt. Aber nicht nur zuschauen ist angesagt, sondern vor allem mitmachen. Jeder kann zwischen 11 und 16 Uhr auf niedrig über dem Boden gespannten Seilen auf der ­Wiese vor dem Arcone Center gefahrlos unter Anleitung von Lehrkräften der Sigoho-Marchwart-Schule diese neue Trendsportart ausprobieren. Wie das Motto des Tages aber verrät, soll nicht nur der Körper zu seinem Recht kommen, sondern auch der Geist. Für diesen Zweck wird es nicht nur ein Schachturnier mit allen Altersklassen geben, sondern auch eine hochkarätige Expertenrunde (14 Uhr) zum Thema »Schach und Schulnoten«.

Als Experten diskutieren unter Moderation von Dr. Mathias Mooz, Dr. med. Wolfgang Büchele, Julian Jorczik, 3-facher Deutscher Schach-Jugendmeister, MdL Kerstin Schreyer-Stäblein, Dipl.-Psychologe und Schulleiter Dr. Harald Vorleuter und Klaus Wenzel, Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes. Beim Schachturnier, das von 11.00 bis 13.30 Uhr dauern wird, werden die 20 besten Spieler ermittelt. Sie treten im Finale um 15 Uhr gleichzeitig gegen Meister Jorczik an. Kinder sind willkommen!

Parallel bietet ab 11 Uhr die Abteilung Schach der SpVgg Höhenkirchen e.V. den Kurs »Schach lernen in 90 Minuten« für Jung und Alt an. Auf der Siegerehrung gegen 17.30 Uhr übergibt Gemeindechefin Ursula Mayer den Gewinnern Pokale und allen Turnier- und Kursteilnehmern handsignierte Urkunden. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung mit »Slacklines« im Arcone Center statt. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Für Turnierteilnehmer ist die Anmeldefrist bis 19. Mai unter Telefon 0 81 02 / 35 82, E-Mail: schach@hksi.de oder unter www.schach.hksi.de. hw

Artikel vom 10.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...