Größter Erfolg in der Geschichte des Schachclubs

Garching in der Bundesliga

Mit Können und Glück erspielten sich die Garchinger den Aufstiegsplatz in die zweite Liga.	Foto: VA

Mit Können und Glück erspielten sich die Garchinger den Aufstiegsplatz in die zweite Liga. Foto: VA

Garching · Garching hat eine Bundesligamannschaft: Der Schachclub Garching ist bayerischer Vizemeister und steigt in die zweite Bundesliga auf. Den größten Erfolg in der 30-jährigen Vereinsgeschichte konnte der Schachclub Garching 1980 im April verzeichnen. Mit einem Sieg über Dillingen erreichte man den zweiten Platz in der Oberliga, der höchsten Liga Bayerns.

Es war spannend: Vor der letzten Runde lag der Verein lediglich auf dem fünften Tabellenplatz. Tatsächlich konnten die Spieler ein Spiel gegen den SC Dillingen klar mit 5,5 zu 2,5 gewinnen. Dann ein Kracher: Der Zweitplazierte, Rosenheim, hatte sein letztes Spiel verloren, ein Konkurrent weniger um den Aufstieg.

Sie zittern noch auf dem Heimweg

Auch der nächste, Passau, verliert! Jetzt musste man noch auf die Ergebnismeldung des letzten Konkurrenten, SV Würzburg, warten. Würzburg spielte gegen die Mannschaft von Noris Tarrasch Nürnberg, die bereits als bayrischer Meister feststanden. Die Garchinger waren bereits auf dem Rückweg von Dillingen, und mussten noch zittern. Aber die Nürnberger zeigten sich als wahre Sportsmänner, verlegten das Feiern auf die Zeit nach der letzten Runde und siegten souverän. Damit war der Aufstieg perfekt. Alles in allem ist er trotz des großen Glücks nicht unverdient: In dieser ausgeglichenen Liga reichten 12:6 Punkte für den zweiten Platz und zum Aufstieg. Im nächsten Jahr freuen sich die Spieler auf Mannschaften wie Erfurt, Aue oder Bayern München 1. Die Helden, die das Unmögliche wahr gemacht haben, heißen Harald Bredl, Roland Lötscher, Thorsten Schmitz (Co-Mannschaftsführer) Claus Pitschka, Markus Schleich, Johannes Rusche, Jochen Schöllmann, Karsten Schlinkmeier, Ersatzspieler Denis Wiegner, Mannschaftsführer war Hans Neidl.

Erfolg auch für die zweite Mannschaft

Auch die zweite Mannschaft des SC Garching spielte eine großartige Saison in der Regionalliga Südwest. Mit einem sauberen 5:3 Sieg gegen München Schwabing Nord gelang am Ende der dritte Platz in der Tabelle. Bis 13. Mai läuft noch die Münchner Mannschaftsmeisterschaft, bei der weitere fünf Garchinger Schachmannschaften in der Bezirksliga bis D-Klasse aktiv sind. Am 20. Mai treffen sich alle Mitglieder und Freunde zur Saisonabschlussfeier.

Artikel vom 04.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...