Ichoschüler bei der TUSCH Werkschau im Carl-Orff-Saal

Giesing · Romeo und Julia mal anders

Die Schüler der Hauptschule an der Ichostraße präsentieren »Romeo und Julia im Icholand«.  Foto: VA

Die Schüler der Hauptschule an der Ichostraße präsentieren »Romeo und Julia im Icholand«. Foto: VA

Giesing · Seit Oktober letzten Jahres läuft die zweite Runde von »TUSCH – Theater und Schule«, eine Kooperation des Schul- und Kultusreferats München und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Nächsten Dienstag, am 10. Mai, findet im Carl-Orff-Saal im Gasteig die zweite Werkschau unter dem Motto »Schulträume- Bühnenräume II«, um 19 Uhr statt.

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Stadtrat Prof. Dr. Jörg Hoffmann eröffnen die Veranstaltung. Fünf Münchner Schulen präsentieren die Ergebnisse der auf zwei Jahre angelegten kontinuierlichen Zusammenarbeit mit einem Münchner Theater. Auch die Hauptschule an der Ichostraße ist dabei und bringt eine eigene Version des »Romeo und Julia«-Stoffes auf die Bühne.

Mit »Romeo und Julia im Icholand« präsentieren die Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis neun ein kleines Musical mit ihrer ganz eigenen Sicht auf das Thema, geprägt von den verschiedenen Nationalitäten und versehen mit einem Happy End. Die Schauspielerin Rotraut Arnold vom Staatstheater am Gärtnerplatz hat einmal wöchentlich mit jungen Akteuren Theatertechniken geübt und Gesangsübungen gemacht, Szenen improvisiert und spannende Themen diskutiert. Außerdem hat Arnold für die Produktion Lieder komponiert und getextet, die durch das Stück führen und von der Musikgruppe der Schule unter der Leitung von Heidemarie Brückner begleitet werden. Dank intensiver Proben in den letzten Wochen sind alle jungen Akteure gut vorbereitet und gespannt auf den Auftritt. Sie sind hochmotiviert, speziell weil einige bereits ein Praktikum im Gärtnerplatztheater im Auge haben. Darüber ist Schulleiterin Petra Riedel-Perizonius sehr froh, hat sie der Arbeit am Musical doch zeitweise eine Hauptrolle im regulären Unterricht gestattet. Karten gibt es unter Tel. 54 81 81 81 für 8 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Angela Boschert

Artikel vom 04.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...