Frühjahrskonzert mit den Jungen Münchner Symphonikern

Trudering · Trompeten und Co.

Die Jungen Münchner Symphoniker spielen Barock-, Klassik- und Romantikstücke im Truderinger Kulturzentrum am 15. Mai.	Foto: JMS

Die Jungen Münchner Symphoniker spielen Barock-, Klassik- und Romantikstücke im Truderinger Kulturzentrum am 15. Mai. Foto: JMS

Trudering · Am Sonntag, 15. Mai, gibt es ab 18.30 Uhr ein musikalischen Ohrenschmaus beim »Truderinger Frühjahrskonzert« mit den ausgezeichneten Musikern der Jungen Münchner Symphonikern (JMS) im Truderinger Kulturzentrum, Wasserburger Landstraße 32 in München, mit echte »Renner« aus Barock, Klassik und Romantik zu hören.

Allein Werke wie Georg Friedrich Händels Wassermusik, Joseph Haydns Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur sowie Wolfgang Amadeus Mozarts »Prager Sinfonie« KV 504 lohnen den Besuch des Truderinger Frühjahrskonzerts. Aber es gibt noch mehr: auch Camille Saint-Saëns »Introduktion und Rondo capriccioso« (op. 28) ist ein in der Musikwelt hoch anerkanntes Werk.

Die Jungen Münchner Symphoniker wurden vor über 30 Jahren von Orchesterleiter und Dirigent Bernhard Koch gegründet. Mittlerweile zählt der eingetragene und gemeinnützige Verein an die 50 Mitglieder aus Schülern, Studenten aller Fakultäten und Berufstätigen. Es werden jährlich vier Programme einstudiert, davon zwei mit symphonischen Werken und Solo-Konzerten. Die Solisten sind meist Mitglieder der Münchner Orchester, Meisterklassestudenten der Musikhochschule München oder Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert«. Der Solist bei »Introduktion und Rondo capriccioso« ist der junge Armenier David Tumasow, der mit diesem Stück regelmäßig brilliert und derzeit München als seine künstlerische Heimat gewählt hat. Dies gilt auch für den jungen steirischen Trompeter Stefan Leitner, der seit 2010 Aka­demist an der Bayerischen Staatsoper in München ist. Mit seinen gerademal 23 Jahren kann der Mozerteums-Student auf eine Reihe erster Preise bei Musikwettbewerben ebenso verweisen wie auf Einsätze bei zahlreichen Orchestern von Rang.

Auch die Jungen Münchner Symphoniker haben bereits dreimal sehr erfolgreich am deutschen Laienorchesterwettbewerb teilgenommen. Zuletzt erzielten sie im November 2003 im Landeswettbewerb den ersten Platz. Zum 25-jährigen Bestehen wurde das Orchester von der Stadt München mit einer Dankesurkunde ausgezeichnet. Dem Veranstalter, des Truderinger Kulturkreis e.V., ist Bernhard Koch allein vom Silvester-Galakonzert bestens vertraut. Nun können sich die Truderinger auf das »Truderinger Frühjahrskonzert« freuen. Aber damit nicht genug. Der Kulturkreis bietet zum Bildungspaket konkret nachwuchsfreundliche Eintrittspreise an. Kinder und Jugendliche zahlen nur zwei Euro für das Konzertangebot. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 14 Euro. Vorbestellung erbeten unter E-Mail info@truderinger-kulturkreis.de oder unter Tel. 43 98 78 55.

Weitere Infos unter www.truderinger-kulturkreis.dee.

Artikel vom 03.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...