Ausstellung »Von Tisch und Bett« im Schlossmuseum Ismaning

Ismaning · Ismaninger Gastlichkeit in früherer Zeit

Auch alte Fotografien sind in der Ausstellung zu sehen, so wie dieses von Gästen des Postwirts, datiert um 1900.	Foto: Schlossmuseum

Auch alte Fotografien sind in der Ausstellung zu sehen, so wie dieses von Gästen des Postwirts, datiert um 1900. Foto: Schlossmuseum

Ismaning · Wirtshäuser bilden von je her das gesellschaftliche Zentrum eines Dorfes. Die historische »Tafern« diente nicht nur dem leiblichen Wohl, sondern war zugleich die Stätte für Vertragsabschlüsse jeglicher Art. Wandernde Handwerker hatten in jedem Ort ein Gasthaus als Anlaufpunkt, wo ihnen Quartier und Bewirtung gewährt wurde.

Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Vereinsgründungen zunehmen, übernehmen einige Wirtshäuser auch die Funktion des Vereinslokals. Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte der Ismaninger Traditions-Gasthäuser und Schankstuben, von der Dorfwirtschaft bis hin zum Kiosk mit Limonadenausschank, und ihre Funktion im Alltagsleben des Ortes.

Gäste, die aufgenommen und bewirtet werden mussten gab es aber auch im Ismaninger Schloss. In der Regel waren es willkommene Besucher der Schlossbesitzer, wie zu Zeiten der Freisinger Fürstbischöfe oder der Herzogin Auguste Amalie von Leuchtenberg, die für ihre Schwestern sogar eigene Schlafzimmer einrichten ließ. Unfreiwillig und nur widerstrebend erfolgte dagegen die Aufnahme der französischen Soldaten und Offiziere während der napoleonischen Kriege. Ausführlich beleuchtet wird außerdem die bürokratische Seite der Gastlichkeit. Zu sehen sind Dokumente aus dem Gemeindearchiv mit Gaststättenverordnungen, dazu die Protokolle zu deren nicht immer gesetzesgetreuen Einhaltung. Alte Kochbücher, Bierkrüge, Gläser und Geschirr sowie der Nachbau einer Küche aus der Zeit um 1950 ergänzen die Schau.

Die Ausstellung »Von Tisch und Bett« ist Teil des Projekts »Essen + Trinken« des Museumsverbundes »Landpartie – Museen rund um München«, ebenso wie die Ausstellung »Gaumenfreuden – Augenschmaus« im Kallmann-Museum in der Orangerie im Ismaninger Schlosspark. Eröffnung der Ausstellungen ist am Freitag, 6. Mai, um 19 Uhr. An diesem Abend ist das Schlossmuseum ab 18 Uhr geöffnet. Die gemeinsame Eröffnung der beiden Ismaninger Ausstellungen findet um 19 Uhr im Kallmann-Museum statt. Dauer der Ausstellungen: 7. Mai bis 17. Juli. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.30 bis 17.00 Uhr. Kombiticket für Schloss- und Kallmann-Museum 4,50 Euro.

Artikel vom 02.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...