Flag Football: Glonntaler Schüler bayerische Meister

Baiern · Spannend bis zum Sieg

Die U-15-Jugend der Freien Schule Glonntal wurde bayerischer Schulmeister im Flag Football  bei den Wettkämpfen im April in Nürnberg.	Foto: Andreas Mayr

Die U-15-Jugend der Freien Schule Glonntal wurde bayerischer Schulmeister im Flag Football bei den Wettkämpfen im April in Nürnberg. Foto: Andreas Mayr

Baiern · Anfang April haben zwei Flag Football Teams der Freien Schule Glonntal (FSG) aus Piusheim bei Glonn bei den bayrischen Schulmeisterschaften abgeräumt: Die U-13-Jugend belegte den zweiten Platz, die U-15-Jugend wurde sogar bayrischer Meister.

Voller Selbstbewusstsein sind die Falcons, die 40 Mitglieder der beiden Flag Football Mannschaften der Freien Schule Glonntal nach Nürnberg gereist (Flag Football ist eine Ballsportart, die aus dem American Football entstanden ist. Der Unterschied zum American Football ist, dass statt durch ein körperliches Tackling die Verteidigung den ballführenden Spieler stoppt, indem sie ihm ein Fähnchen (Flag) aus dem Gürtel zieht).

Wochen guter Vorbereitung hatten die Falcons hoffen lassen, dass es diesmal klappen könnte mit dem Titel der besten Schulmannschaft im Freistaat. Aber dann kamen die U-15-Schüler der FSG nicht so recht in die Gänge. Sie mühten sich durch die Vorrunde – am Ende lautete die Bilanz: ein Sieg gegen Herriden, ein Unentschieden gegen Katzwang und eine Niederlage gegen Titelverteidiger Wendelstein. Lediglich das Wertungsverhältnis platzierte die Glonntal Falcons vor Katzwang auf Platz zwei und erlaubte den Spielern um das Trainerteam Florian Berrenberg, Jonathan Emerson und Caro Lutz doch noch das ersehnte Zwischenziel einer Finalteilnahme zu erreichen. Dort warteten erneut die Wendelstein Warriors auf die Glonntaler Falcons. Seit Jahren liefern sich diese beiden Teams hochklassige Partien auf den wenigen Schulturnieren, die in Bayern angeboten werden. Bereits nach wenigen Minuten führten die Titelverteidiger mit 12:0 Punkten und der Kampfgeist, sonst Markenzeichen der Glonntaler, verblasste in der ersten Halbzeit etwas. Lediglich zwei Minuten Halbzeitpause blieben den Coaches Florian Berrenberg und Jonathan Emerson noch, um im Team die Einsatzkraft wach zu rufen, die es seit Jahren auszeichnet. Und das Team konnte es aufgreifen. Das Tempo wurde rasant erhöht und nach fast fünf Stunden Turnier gelang es den Warriors nicht mehr, nachzuziehen. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Falcons wie entfesselt. Jeder Pass wurde jetzt zielgenau in die Arme seiner Fänger platziert und fand ein ums andere Mal die entscheidende Lücke im gegnerischen Abwehrverband. Schnell war der Anschluss geschafft und auch nach einem weiteren Touchdown der Gastgeber konnten die Angreifer der Falcons mit eigenen Wertungen den Rückstand auf zwei Punkte reduzieren. Die Abwehr spielte nun hellwach und stoppte in der zweiten Halbzeit alle weiteren Angriffe der Warriors. 20:18 führte der zweifache Meister aus Wendelstein, als ein nicht optimal geworfener Pass der Gastgeber von der Abwehr der Falcons unter Kontrolle gebracht werden konnte. Damit brachten sie ihr Team mit weniger als 90 Sekunden verbleibender Spielzeit noch einmal in den Angriff. Binnen einer Minute standen sie direkt vor der Endzone des Gegners.

Die erfahrenen Warriors hatten sich in der Zwischenzeit etwas gefangen und verteidigten entschieden ihre Endzone. Sekunde um Sekunde verstrich. Den Falcons gelang es nicht, den entscheidenden Touchdown zu erzielen. Noch fünf Sekunden zeigt die Stadionuhr, als sich die Falcons noch einmal aufstellten. Vier Sekunden später wurde der letzte Ball ins Spiel gebracht. Und mit der Schlusssirene schaffte das Team gerade noch den letzten Schritt in die Endzone, ohne vom Gegner gestoppt zu werden. 24:20 lautete das Endergebnis des bayerischen Schulcups, als die Uhr 00:00 zeigte. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Team bereits voller Freude aufs Feld geeilt und lag einander in den Armen.

Sie hatten es geschafft, hatten ihr Ziel erreicht, waren Meister geworden. Sie hatten sich dafür ganz eingesetzt und dabei die beiden Maximen ihrer Trainer vollkommen umgesetzt: „Nur gemeinsam schaffen wir es!“ war als Losung ausgegeben worden und „Niemals aufgeben!“. Nun fährt das Team am 5. Juni nach Bad Schwartau, um an der 3. Deutschen Meisterschaft im Flag Football teilzunehmen. Teil dieses Teams werden auch einige Spieler der U-13 sein, die ihrerseits den zweiten Platz in ihrer Altersgruppe in Nürnberg belegten. Nur zu zehnt angereist, hielten sie lange gegen alle Gegner mit, mussten aber am Schluss den körperlich überlegenen Ansbach Grizzlies den Vortritt beim Turniersieg lassen. Unabhängig von der Platzierung zeigte das Team von Trainerin Caro Lutz aber große Disziplin und spielte mit Souveränität und Präzision. So muss den Falcons auch in Zukunft nicht bange sein. Der Nachwuchs steht bereit.

Artikel vom 28.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...